„Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ruin, Sebastian; Meier, Stefan
Erschienen in:Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 83-85, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009207
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Ruin, Sebastian
A2  - Ruin, Sebastian
A2  - Meier, Stefan
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Anforderung
KW  - Befragung
KW  - Bewegungsausführung
KW  - Erfahrung
KW  - Inhaltsanalyse
KW  - Inklusion
KW  - Körper
KW  - Leistungsnorm
KW  - Lerninhalt
KW  - Norm, soziale
KW  - Schüler
KW  - Sekundarstufe I
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Wahrnehmung
LA  - deu
PB  - Feldhaus, Edition Czwalina
CY  - Hamburg
TI  - „Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben
PY  - 2018
N2  - Im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses um inklusiven Schulsport geraten derzeit vermehrt die Haltungen schulischer Akteure in den Blick. Einschlägige empirische Arbeiten, die Schülerinnen und Schüler im inklusiven Schulsport – die rein quantitativ im Setting am häufigsten vertretenen Akteure – betreffen, sind im deutschsprachigen Raum bislang jedoch nicht bekannt. Gerade aber das Verstehen der Perspektiven von Lernenden – etwa solchen mit besonderen Bedarfen – erscheint mit Blick auf inklusiven Schulsport nicht nur bereichernd, sondern geradezu notwendig. Vor diesem Hintergrund strebt das von der Deutschen Sporthochschule Köln geförderte Forschungsprojekt „,Fragt doch mal uns!' – Konstruktionen inklusiven Schulsports durch Schülerinnen und Schüler“ an, die individuellen Konstruktionen zentraler Aspekte inklusiven Schulsports seitens exemplarisch ausgewählter Lernender zu rekonstruieren. Hierzu wurden 26 Schülerinnen und Schüler interviewt, die inklusiven Sportunterricht in der Sekundarstufe I (Klassen 6-8) besuchen. (geändert)
SP  - S. 83-85
BT  - Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201812009207
ER  -