Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Which factors influence the perception of sport enjoyment in physical education classes? |
---|---|
Autor: | Engels, Eliane Stephanie; Freund, Philipp Alexander |
Erschienen in: | Zeitschrift für Sportpsychologie |
Veröffentlicht: | 25 (2018), 2 (Emotionen im Sport), S. 68-78, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1612-5010, 2190-6300, 2190-6300 |
DOI: | 10.1026/1612-5010/a000230 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201811008199 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201811008199 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2024-03-25T12:14:18Z |
first_indexed |
2018-11-11T22:05:43Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000100133 |
hierarchy_parent_id |
JOI201800020100133 |
hierarchy_top_title |
Zeitschrift für Sportpsychologie |
hierarchy_parent_title |
Zeitschrift für Sportpsychologie, 2018, 2 |
is_hierarchy_id |
PU201811008199 |
is_hierarchy_title |
Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter? |
hierarchy_sequence |
0068 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2018 |
publishDate_facet |
2018 |
language |
deu |
title |
Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter? |
spellingShingle |
Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter? Bewegungsfreude Emotion Freude Gemeinschaft Geschlechtsunterschied Jugendalter Jugendlicher Kompetenz Kooperation Mitbestimmung Motivation, intrinsische Schulsport Selbstkonzept Sportaktivität Sportmotivation Sportpsychologie Sportunterricht Unterstützung, soziale |
title_sort |
welche faktoren beeinflussen das erleben von freude am schulsport im jugendalter |
title_short |
Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter? |
title_alt |
Which factors influence the perception of sport enjoyment in physical education classes? |
title_alt_lang |
eng |
media_type |
Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
city |
Hildesheim |
abstract |
Freude ist einer der wichtigsten Faktoren zur langfristigen Aufrechterhaltung sportlicher Aktivität. So sollte bereits im Schulsport Freude am Sport vermittelt werden. Ziel der Studie war die Untersuchung der Bedeutsamkeit und Stärke von sieben Einflussfaktoren (Kompetenzerleben, Soziale Eingebundenheit, Sozialer Umgang, Autonomie/Mitbestimmung, Lehrkompetenz, Allgemeine Sportlichkeit und Elterliche Unterstützung) für das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter. Es nahmen N = 1598 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7–10 an der Untersuchung teil. Freude am Schulsport wurde mittels drei Skalen (Vergnügen, Flow-Erleben, Erholung) erfasst. Sämtliche Einflussfaktoren wiesen moderate bis hohe Zusammenhänge zu den Sportfreude-Facetten auf. Es konnte ein starker positiver Einfluss von Kompetenzerleben und Sozialer Eingebundenheit auf das Erleben von Freude am Schulsport festgestellt werden. Lehrkompetenz zeigte einen geringen Effekt und elterliche Unterstützung einen indirekten Effekt über Allgemeine Sportlichkeit. Diese Ergebnisse liefern erste Hinweise für konkrete Interventionsmöglichkeiten zur Steigerung der Freude am Schulsport. The importance of sport enjoyment for a long-term commitment to physical activity is well established. Thus, enjoyment in doing sports should ideally be promoted in physical education at school. The aim of the present study was to assess the influence of seven factors (perceived competence, social relatedness, social interaction, autonomy, teaching skills, general physical ability, parental support) on enjoyment in physical education. In all, 1,598 pupils from grades 7–10 took part in this study. Sport enjoyment was measured with three scales (pleasure, flow experience, recovery). The results indicate moderate-to-strong correlations of the three facets of sport enjoyment with all factors. A strong positive influence of perceived competence and social relatedness on the experience of sport enjoyment in physical education was found. Teaching skills had a small effect, and for parental support an indirect effect via general physical ability was found. These results offer promising evidence for designing interventions for the facilitation of sport enjoyment in physical education classes. |
abstract_lang |
deu eng |
abstract_type |
author author |
author2 |
Engels, Eliane Stephanie Freund, Philipp Alexander |
author_facet |
Engels, Eliane Stephanie Freund, Philipp Alexander |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
P373065 P151724 |
author_author_facet |
Engels, Eliane Stephanie Freund, Philipp Alexander |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Engels, Eliane Stephanie/ 0/Autor/ 1/Autor/Freund, Philipp Alexander/ |
doi |
10.1026/1612-5010/a000230 |
spelling |
10.1026/1612-5010/a000230 1612-5010 2190-6300 2190-6300 2135169-7 Bewegungsfreude Emotion Freude Gemeinschaft Geschlechtsunterschied Jugendalter Jugendlicher Kompetenz Kooperation Mitbestimmung Motivation, intrinsische Schulsport Selbstkonzept Sportaktivität Sportmotivation Sportpsychologie Sportunterricht Unterstützung, soziale adolescent co-determination community competence cooperation emotion intrinsic motivation joy joy of movement motivation for sport physical education school sport self-image sexual distinction sport activity sport psychology youth Aspekt, psychologischer Parapsychologie Psychologie des Sports Trainingspsychologie Psychologie, angewandte Begeisterung Gefühl Aktivität Aktivität, motorische Aktivität, sportliche Betätigung, sportliche Bewegungsaktivität Sport Sportausübung Sportteilnahme Sporttreiben Sportverhalten Sportmotiv Spass Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Adoleszenz Jugendalter Jugendspieler Jugendtrainer Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Ich Ich-Identität Selbstbild Selbstidentitat Selbstverständnis Zusammenarbeit psychology of sport exercise psychology psychology of exercise young age perceived self sex difference Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter? PU201811008199 201811008199 |
url |
https://dx.doi.org/10.1026/1612-5010/a000230 |
url-type |
fulltext |
url-free |
0 |
issn |
1612-5010 2190-6300 2190-6300 |
zdb |
2135169-7 |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Niedersachsen/ |
topic |
Bewegungsfreude Emotion Freude Gemeinschaft Geschlechtsunterschied Jugendalter Jugendlicher Kompetenz Kooperation Mitbestimmung Motivation, intrinsische Schulsport Selbstkonzept Sportaktivität Sportmotivation Sportpsychologie Sportunterricht Unterstützung, soziale |
topic_facet |
Bewegungsfreude Emotion Freude Gemeinschaft Geschlechtsunterschied Jugendalter Jugendlicher Kompetenz Kooperation Mitbestimmung Motivation, intrinsische Schulsport Selbstkonzept Sportaktivität Sportmotivation Sportpsychologie Sportunterricht Unterstützung, soziale |
topic_en |
adolescent co-determination community competence cooperation emotion intrinsic motivation joy joy of movement motivation for sport physical education school sport self-image sexual distinction sport activity sport psychology youth |
topic_en_facet |
adolescent co-determination community competence cooperation emotion intrinsic motivation joy joy of movement motivation for sport physical education school sport self-image sexual distinction sport activity sport psychology youth |
synonym |
Aspekt, psychologischer Parapsychologie Psychologie des Sports Trainingspsychologie Psychologie, angewandte Begeisterung Gefühl Aktivität Aktivität, motorische Aktivität, sportliche Betätigung, sportliche Bewegungsaktivität Sport Sportausübung Sportteilnahme Sporttreiben Sportverhalten Sportmotiv Spass Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Adoleszenz Jugendalter Jugendspieler Jugendtrainer Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Ich Ich-Identität Selbstbild Selbstidentitat Selbstverständnis Zusammenarbeit |
synonym_en |
psychology of sport exercise psychology psychology of exercise young age perceived self sex difference |
journal_facet |
Zeitschrift für Sportpsychologie |
container_title |
Zeitschrift für Sportpsychologie |
container_volume |
25 |
container_issue |
2 |
container_start_page |
S. 68-78 |
container_special_issue |
Emotionen im Sport |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000100133 |
journal_year |
2018 |
journal_issue |
2 |
_version_ |
1810301086339170304 |
score |
13,265258 |