Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Which factors influence the perception of sport enjoyment in physical education classes?
Autor:Engels, Eliane Stephanie; Freund, Philipp Alexander
Erschienen in:Zeitschrift für Sportpsychologie
Veröffentlicht:25 (2018), 2 (Emotionen im Sport), S. 68-78, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1612-5010, 2190-6300, 2190-6300
DOI:10.1026/1612-5010/a000230
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201811008199
Quelle:BISp
id PU201811008199
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2024-03-25T12:14:18Z
first_indexed 2018-11-11T22:05:43Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000100133
hierarchy_parent_id JOI201800020100133
hierarchy_top_title Zeitschrift für Sportpsychologie
hierarchy_parent_title Zeitschrift für Sportpsychologie, 2018, 2
is_hierarchy_id PU201811008199
is_hierarchy_title Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?
hierarchy_sequence 0068
recordtype bisparticle
publishDate 2018
publishDate_facet 2018
language deu
title Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?
spellingShingle Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?
Bewegungsfreude
Emotion
Freude
Gemeinschaft
Geschlechtsunterschied
Jugendalter
Jugendlicher
Kompetenz
Kooperation
Mitbestimmung
Motivation, intrinsische
Schulsport
Selbstkonzept
Sportaktivität
Sportmotivation
Sportpsychologie
Sportunterricht
Unterstützung, soziale
title_sort welche faktoren beeinflussen das erleben von freude am schulsport im jugendalter
title_short Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?
title_alt Which factors influence the perception of sport enjoyment in physical education classes?
title_alt_lang eng
media_type Elektronische Ressource (online)
Gedruckte Ressource
city Hildesheim
abstract Freude ist einer der wichtigsten Faktoren zur langfristigen Aufrechterhaltung sportlicher Aktivität. So sollte bereits im Schulsport Freude am Sport vermittelt werden. Ziel der Studie war die Untersuchung der Bedeutsamkeit und Stärke von sieben Einflussfaktoren (Kompetenzerleben, Soziale Eingebundenheit, Sozialer Umgang, Autonomie/Mitbestimmung, Lehrkompetenz, Allgemeine Sportlichkeit und Elterliche Unterstützung) für das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter. Es nahmen N = 1598 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7–10 an der Untersuchung teil. Freude am Schulsport wurde mittels drei Skalen (Vergnügen, Flow-Erleben, Erholung) erfasst. Sämtliche Einflussfaktoren wiesen moderate bis hohe Zusammenhänge zu den Sportfreude-Facetten auf. Es konnte ein starker positiver Einfluss von Kompetenzerleben und Sozialer Eingebundenheit auf das Erleben von Freude am Schulsport festgestellt werden. Lehrkompetenz zeigte einen geringen Effekt und elterliche Unterstützung einen indirekten Effekt über Allgemeine Sportlichkeit. Diese Ergebnisse liefern erste Hinweise für konkrete Interventionsmöglichkeiten zur Steigerung der Freude am Schulsport.
The importance of sport enjoyment for a long-term commitment to physical activity is well established. Thus, enjoyment in doing sports should ideally be promoted in physical education at school. The aim of the present study was to assess the influence of seven factors (perceived competence, social relatedness, social interaction, autonomy, teaching skills, general physical ability, parental support) on enjoyment in physical education. In all, 1,598 pupils from grades 7–10 took part in this study. Sport enjoyment was measured with three scales (pleasure, flow experience, recovery). The results indicate moderate-to-strong correlations of the three facets of sport enjoyment with all factors. A strong positive influence of perceived competence and social relatedness on the experience of sport enjoyment in physical education was found. Teaching skills had a small effect, and for parental support an indirect effect via general physical ability was found. These results offer promising evidence for designing interventions for the facilitation of sport enjoyment in physical education classes.
abstract_lang deu
eng
abstract_type author
author
author2 Engels, Eliane Stephanie
Freund, Philipp Alexander
author_facet Engels, Eliane Stephanie
Freund, Philipp Alexander
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P373065
P151724
author_author_facet Engels, Eliane Stephanie
Freund, Philipp Alexander
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Engels, Eliane Stephanie/
0/Autor/
1/Autor/Freund, Philipp Alexander/
doi 10.1026/1612-5010/a000230
spelling 10.1026/1612-5010/a000230
1612-5010
2190-6300
2190-6300
2135169-7
Bewegungsfreude
Emotion
Freude
Gemeinschaft
Geschlechtsunterschied
Jugendalter
Jugendlicher
Kompetenz
Kooperation
Mitbestimmung
Motivation, intrinsische
Schulsport
Selbstkonzept
Sportaktivität
Sportmotivation
Sportpsychologie
Sportunterricht
Unterstützung, soziale
adolescent
co-determination
community
competence
cooperation
emotion
intrinsic motivation
joy
joy of movement
motivation for sport
physical education
school sport
self-image
sexual distinction
sport activity
sport psychology
youth
Aspekt, psychologischer
Parapsychologie
Psychologie des Sports
Trainingspsychologie
Psychologie, angewandte
Begeisterung
Gefühl
Aktivität
Aktivität, motorische
Aktivität, sportliche
Betätigung, sportliche
Bewegungsaktivität
Sport
Sportausübung
Sportteilnahme
Sporttreiben
Sportverhalten
Sportmotiv
Spass
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Adoleszenz
Jugendalter
Jugendspieler
Jugendtrainer
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Ich
Ich-Identität
Selbstbild
Selbstidentitat
Selbstverständnis
Zusammenarbeit
psychology of sport
exercise psychology
psychology of exercise
young age
perceived self
sex difference
Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?
PU201811008199
201811008199
url https://dx.doi.org/10.1026/1612-5010/a000230
url-type fulltext
url-free 0
issn 1612-5010
2190-6300
2190-6300
zdb 2135169-7
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Niedersachsen/
topic Bewegungsfreude
Emotion
Freude
Gemeinschaft
Geschlechtsunterschied
Jugendalter
Jugendlicher
Kompetenz
Kooperation
Mitbestimmung
Motivation, intrinsische
Schulsport
Selbstkonzept
Sportaktivität
Sportmotivation
Sportpsychologie
Sportunterricht
Unterstützung, soziale
topic_facet Bewegungsfreude
Emotion
Freude
Gemeinschaft
Geschlechtsunterschied
Jugendalter
Jugendlicher
Kompetenz
Kooperation
Mitbestimmung
Motivation, intrinsische
Schulsport
Selbstkonzept
Sportaktivität
Sportmotivation
Sportpsychologie
Sportunterricht
Unterstützung, soziale
topic_en adolescent
co-determination
community
competence
cooperation
emotion
intrinsic motivation
joy
joy of movement
motivation for sport
physical education
school sport
self-image
sexual distinction
sport activity
sport psychology
youth
topic_en_facet adolescent
co-determination
community
competence
cooperation
emotion
intrinsic motivation
joy
joy of movement
motivation for sport
physical education
school sport
self-image
sexual distinction
sport activity
sport psychology
youth
synonym Aspekt, psychologischer
Parapsychologie
Psychologie des Sports
Trainingspsychologie
Psychologie, angewandte
Begeisterung
Gefühl
Aktivität
Aktivität, motorische
Aktivität, sportliche
Betätigung, sportliche
Bewegungsaktivität
Sport
Sportausübung
Sportteilnahme
Sporttreiben
Sportverhalten
Sportmotiv
Spass
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Adoleszenz
Jugendalter
Jugendspieler
Jugendtrainer
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Ich
Ich-Identität
Selbstbild
Selbstidentitat
Selbstverständnis
Zusammenarbeit
synonym_en psychology of sport
exercise psychology
psychology of exercise
young age
perceived self
sex difference
journal_facet Zeitschrift für Sportpsychologie
container_title Zeitschrift für Sportpsychologie
container_volume 25
container_issue 2
container_start_page S. 68-78
container_special_issue Emotionen im Sport
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000100133
journal_year 2018
journal_issue 2
_version_ 1810301086339170304
score 13,265258