Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Which factors influence the perception of sport enjoyment in physical education classes? |
---|---|
Autor: | Engels, Eliane Stephanie; Freund, Philipp Alexander |
Erschienen in: | Zeitschrift für Sportpsychologie |
Veröffentlicht: | 25 (2018), 2 (Emotionen im Sport), S. 68-78, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1612-5010, 2190-6300, 2190-6300 |
DOI: | 10.1026/1612-5010/a000230 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201811008199 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Engels, Eliane Stephanie A2 - Engels, Eliane Stephanie A2 - Freund, Philipp Alexander DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungsfreude KW - Emotion KW - Freude KW - Gemeinschaft KW - Geschlechtsunterschied KW - Jugendalter KW - Jugendlicher KW - Kompetenz KW - Kooperation KW - Mitbestimmung KW - Motivation, intrinsische KW - Schulsport KW - Selbstkonzept KW - Sportaktivität KW - Sportmotivation KW - Sportpsychologie KW - Sportunterricht KW - Unterstützung, soziale LA - deu TI - Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter? TT - Which factors influence the perception of sport enjoyment in physical education classes? PY - 2018 N2 - Freude ist einer der wichtigsten Faktoren zur langfristigen Aufrechterhaltung sportlicher Aktivität. So sollte bereits im Schulsport Freude am Sport vermittelt werden. Ziel der Studie war die Untersuchung der Bedeutsamkeit und Stärke von sieben Einflussfaktoren (Kompetenzerleben, Soziale Eingebundenheit, Sozialer Umgang, Autonomie/Mitbestimmung, Lehrkompetenz, Allgemeine Sportlichkeit und Elterliche Unterstützung) für das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter. Es nahmen N = 1598 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7–10 an der Untersuchung teil. Freude am Schulsport wurde mittels drei Skalen (Vergnügen, Flow-Erleben, Erholung) erfasst. Sämtliche Einflussfaktoren wiesen moderate bis hohe Zusammenhänge zu den Sportfreude-Facetten auf. Es konnte ein starker positiver Einfluss von Kompetenzerleben und Sozialer Eingebundenheit auf das Erleben von Freude am Schulsport festgestellt werden. Lehrkompetenz zeigte einen geringen Effekt und elterliche Unterstützung einen indirekten Effekt über Allgemeine Sportlichkeit. Diese Ergebnisse liefern erste Hinweise für konkrete Interventionsmöglichkeiten zur Steigerung der Freude am Schulsport. N2 - The importance of sport enjoyment for a long-term commitment to physical activity is well established. Thus, enjoyment in doing sports should ideally be promoted in physical education at school. The aim of the present study was to assess the influence of seven factors (perceived competence, social relatedness, social interaction, autonomy, teaching skills, general physical ability, parental support) on enjoyment in physical education. In all, 1,598 pupils from grades 7–10 took part in this study. Sport enjoyment was measured with three scales (pleasure, flow experience, recovery). The results indicate moderate-to-strong correlations of the three facets of sport enjoyment with all factors. A strong positive influence of perceived competence and social relatedness on the experience of sport enjoyment in physical education was found. Teaching skills had a small effect, and for parental support an indirect effect via general physical ability was found. These results offer promising evidence for designing interventions for the facilitation of sport enjoyment in physical education classes. L2 - https://dx.doi.org/10.1026/1612-5010/a000230 DO - 10.1026/1612-5010/a000230 SP - S. 68-78 SN - 1612-5010 JO - Zeitschrift für Sportpsychologie IS - 2 VL - 25 M3 - Elektronische Ressource (online) M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201811008199 ER -