Freude im Sportunterricht: Situationsanalysen zu einer vernachlaessigten Emotion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Allmer, Henning
Herausgeber:Schulz, Norbert; Allmer, Henning
Erschienen in:Fitness-Studios : Anspruch und Wirklichkeit
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1988, S. 239-250, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199005043005
Quelle:BISp

Abstract

Fuer die Entstehung von Emotionen sind subjektive Bewertungsprozesse von grundsaetzlicher Bedeutung. Welche Emotion in einer bestimmten Situation entsteht, haengt von den mit der Intentionsbildung und -realisierung verbundenen Erwartungen, Ursachenerklaerungen und Valenzen ab. Vor diesem theoretischen Hintergrund wurden 87 Schuelern (45 maennliche und 42 weibliche) 39 Situationsbeschreibungen aus dem Sportunterricht vorgegeben, fuer die u.a. die Freudenintensitaet einzuschaetzen war. Die statistische Auswertung belegt, dass die Freudenentstehung von individuellen Erwartungen und Ursachenerklaerungen abhaengt: unerwartete Unterrichtssituationen und internal erklaerte Intentionsrealisierungen rufen signifikant staerkere Freude hervor. Verf.-Referat