Freude im Sportunterricht: Situationsanalysen zu einer vernachlaessigten Emotion
Autor: | Allmer, Henning |
---|---|
Herausgeber: | Schulz, Norbert; Allmer, Henning |
Erschienen in: | Fitness-Studios : Anspruch und Wirklichkeit |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1988, S. 239-250, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199005043005 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Fuer die Entstehung von Emotionen sind subjektive Bewertungsprozesse von grundsaetzlicher Bedeutung. Welche Emotion in einer bestimmten Situation entsteht, haengt von den mit der Intentionsbildung und -realisierung verbundenen Erwartungen, Ursachenerklaerungen und Valenzen ab. Vor diesem theoretischen Hintergrund wurden 87 Schuelern (45 maennliche und 42 weibliche) 39 Situationsbeschreibungen aus dem Sportunterricht vorgegeben, fuer die u.a. die Freudenintensitaet einzuschaetzen war. Die statistische Auswertung belegt, dass die Freudenentstehung von individuellen Erwartungen und Ursachenerklaerungen abhaengt: unerwartete Unterrichtssituationen und internal erklaerte Intentionsrealisierungen rufen signifikant staerkere Freude hervor. Verf.-Referat