Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht?
Gespeichert in:
Autor: | Neumann, Peter; Große, Carina |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 149-157, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201610006877 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201610006877 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2016-12-14T15:41:02Z |
first_indexed |
2016-10-03T19:30:41Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201610006866 |
hierarchy_parent_id |
PU201610006866 |
hierarchy_top_title |
Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum |
hierarchy_parent_title |
Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum |
is_hierarchy_id |
PU201610006877 |
is_hierarchy_title |
Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht? |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2016 |
publishDate_facet |
2016 |
language |
deu |
title |
Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht? |
spellingShingle |
Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht? Auswertung Befragung Fachwissen Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportstudent Sportunterricht Unterrichtsplanung |
title_sort |
was wissen sportstudierende über das auswerten von sportunterricht |
title_short |
Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht? |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Hamburg |
abstract |
Während der Auswertung von Sportunterricht von der Fachdidaktik eine grundlegende Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung beigemessen wird, scheinen Sportlehrkräfte das Auswerten im sportunterrichtlichen Alltag eher zu vernachlässigen. Anstatt ihren Sportunterricht systematisch, kontrolliert und schriftlich mit oder ohne Schülerbeteiligung auszuwerten, belassen es Sportlehrkräfte in der Regel bei einer gedanklichen Nachbetrachtung ihres Unterrichts. Gründe für diese suboptimale Form der Unterrichtsauswertung werden im hektischen Schulalltag vermutet, in dem nicht genügend Zeit und Ruhe für aufwändigere Auswertungsverfahren bleibt. Insgesamt mangelt es jedoch an empirischen Untersuchungen zum Auswertungsverhalten von Sportlehrkräften. Mit unserer Studie wollen wir einer anderen Gedankenspur folgen, die bislang nur am Rand der Auswertungsvernachlässigungsdiskussion aufscheint. Ein Blick in die zielgruppenspezifische Beratungsliteratur zeigt nämlich ein deutliches Ungleichgewicht zwischen umfänglichen Planungsempfehlungen und eher knappen Auswertungshinweisen. Von daher scheint die Frage berechtigt, ob und inwieweit die Vernachlässigung des Auswertens schon in der ersten Phase der Sportlehrerausbildung angebahnt wird. Insofern interessiert uns, was Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht eigentlich lernen und wissen? Antworten haben wir im Rahmen leitfadengestützter Interviews mit Sportstudierenen gewonnen, die wir am Ende ihres integrierten Semesterpraktikums (ISP) zum Auswerten ihres Sportunterrichts befragt haben. Nach einer Beschreibung der zu Grunde liegenden Wissenskategorie (2) begründen wir unsere methodischen Entscheidungen (3) und stellen zentrale Ergebnisse der Studie vor (4). Den Abschluss et ein kurzer Ausblick (5). |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
author |
author2 |
Neumann, Peter Große, Carina |
author_facet |
Neumann, Peter Große, Carina |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
P24035 P346721 |
author_author_facet |
Neumann, Peter Große, Carina |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Neumann, Peter/ 0/Autor/ 1/Autor/Große, Carina/ |
publisher |
Feldhaus, Edition Czwalina Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
publisher-role |
Verlag Beteiligte Körperschaft Beteiligte Körperschaft |
publisher-address |
Hamburg o.A. |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I207991 I101341 |
publisher_publisher_facet |
Feldhaus, Edition Czwalina |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Feldhaus, Edition Czwalina/ 0/Beteiligte Körperschaft/ 1/Beteiligte Körperschaft/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung/ 0/Beteiligte Körperschaft/ 1/Beteiligte Körperschaft/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik/ |
involved_publisher_facet |
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ |
topic |
Auswertung Befragung Fachwissen Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportstudent Sportunterricht Unterrichtsplanung |
topic_facet |
Auswertung Befragung Fachwissen Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportstudent Sportunterricht Unterrichtsplanung |
spelling |
Auswertung Befragung Fachwissen Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportstudent Sportunterricht Unterrichtsplanung evaluation knowledge, specialized physical education physical education teacher training questioning sport didactics sport pedagogy sport student teaching planning Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Ausbildung Lehrerbildung Sportphilologie Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Sportstudentin Umfrageergebnis Umfrage Lernplanung Plan Stundenaufbau Unterrichtsaufbau Unterrichtskonzeption Stundenplanung Unterrichtsplan pedagogy of sport physical education physical educator training training of physical education teachers training of physical educators physical education student student of sport student of physical education interview lesson planning expert knowledge Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht? PU201610006877 201610006877 |
topic_en |
evaluation knowledge, specialized physical education physical education teacher training questioning sport didactics sport pedagogy sport student teaching planning |
topic_en_facet |
evaluation knowledge, specialized physical education physical education teacher training questioning sport didactics sport pedagogy sport student teaching planning |
synonym |
Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Ausbildung Lehrerbildung Sportphilologie Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Sportstudentin Umfrageergebnis Umfrage Lernplanung Plan Stundenaufbau Unterrichtsaufbau Unterrichtskonzeption Stundenplanung Unterrichtsplan |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education physical educator training training of physical education teachers training of physical educators physical education student student of sport student of physical education interview lesson planning expert knowledge |
container_title |
Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum |
container_start_page |
S. 149-157 |
container_isbn |
9783880206359 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1810302033966661632 |
score |
13,263311 |