Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neumann, Peter; Große, Carina
Erschienen in:Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 149-157, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610006877
Quelle:BISp
id PU201610006877
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2016-12-14T15:41:02Z
first_indexed 2016-10-03T19:30:41Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201610006866
hierarchy_parent_id PU201610006866
hierarchy_top_title Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
hierarchy_parent_title Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
is_hierarchy_id PU201610006877
is_hierarchy_title Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht?
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2016
publishDate_facet 2016
language deu
title Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht?
spellingShingle Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht?
Auswertung
Befragung
Fachwissen
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportstudent
Sportunterricht
Unterrichtsplanung
title_sort was wissen sportstudierende über das auswerten von sportunterricht
title_short Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht?
media_type Gedruckte Ressource
city Hamburg
abstract Während der Auswertung von Sportunterricht von der Fachdidaktik eine grundlegende Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung beigemessen wird, scheinen Sportlehrkräfte das Auswerten im sportunterrichtlichen Alltag eher zu vernachlässigen. Anstatt ihren Sportunterricht systematisch, kontrolliert und schriftlich mit oder ohne Schülerbeteiligung auszuwerten, belassen es Sportlehrkräfte in der Regel bei einer gedanklichen Nachbetrachtung ihres Unterrichts. Gründe für diese suboptimale Form der Unterrichtsauswertung werden im hektischen Schulalltag vermutet, in dem nicht genügend Zeit und Ruhe für aufwändigere Auswertungsverfahren bleibt. Insgesamt mangelt es jedoch an empirischen Untersuchungen zum Auswertungsverhalten von Sportlehrkräften. Mit unserer Studie wollen wir einer anderen Gedankenspur folgen, die bislang nur am Rand der Auswertungsvernachlässigungsdiskussion aufscheint. Ein Blick in die zielgruppenspezifische Beratungsliteratur zeigt nämlich ein deutliches Ungleichgewicht zwischen umfänglichen Planungsempfehlungen und eher knappen Auswertungshinweisen. Von daher scheint die Frage berechtigt, ob und inwieweit die Vernachlässigung des Auswertens schon in der ersten Phase der Sportlehrerausbildung angebahnt wird. Insofern interessiert uns, was Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht eigentlich lernen und wissen? Antworten haben wir im Rahmen leitfadengestützter Interviews mit Sportstudierenen gewonnen, die wir am Ende ihres integrierten Semesterpraktikums (ISP) zum Auswerten ihres Sportunterrichts befragt haben. Nach einer Beschreibung der zu Grunde liegenden Wissenskategorie (2) begründen wir unsere methodischen Entscheidungen (3) und stellen zentrale Ergebnisse der Studie vor (4). Den Abschluss et ein kurzer Ausblick (5).
abstract_lang deu
abstract_type author
author2 Neumann, Peter
Große, Carina
author_facet Neumann, Peter
Große, Carina
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P24035
P346721
author_author_facet Neumann, Peter
Große, Carina
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Neumann, Peter/
0/Autor/
1/Autor/Große, Carina/
publisher Feldhaus, Edition Czwalina
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
publisher-role Verlag
Beteiligte Körperschaft
Beteiligte Körperschaft
publisher-address Hamburg
o.A.

publisher-synonym


publisher-authorityid
I207991
I101341
publisher_publisher_facet Feldhaus, Edition Czwalina
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Feldhaus, Edition Czwalina/
0/Beteiligte Körperschaft/
1/Beteiligte Körperschaft/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung/
0/Beteiligte Körperschaft/
1/Beteiligte Körperschaft/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik/
involved_publisher_facet Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
topic Auswertung
Befragung
Fachwissen
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportstudent
Sportunterricht
Unterrichtsplanung
topic_facet Auswertung
Befragung
Fachwissen
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportstudent
Sportunterricht
Unterrichtsplanung
spelling Auswertung
Befragung
Fachwissen
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportstudent
Sportunterricht
Unterrichtsplanung
evaluation
knowledge, specialized
physical education
physical education teacher training
questioning
sport didactics
sport pedagogy
sport student
teaching planning
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Ausbildung
Lehrerbildung
Sportphilologie

Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Sportstudentin
Umfrageergebnis
Umfrage
Lernplanung
Plan
Stundenaufbau
Unterrichtsaufbau
Unterrichtskonzeption
Stundenplanung
Unterrichtsplan
pedagogy of sport
physical education
physical educator training
training of physical education teachers
training of physical educators
physical education student
student of sport
student of physical education
interview
lesson planning
expert knowledge
Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht?
PU201610006877
201610006877
topic_en evaluation
knowledge, specialized
physical education
physical education teacher training
questioning
sport didactics
sport pedagogy
sport student
teaching planning
topic_en_facet evaluation
knowledge, specialized
physical education
physical education teacher training
questioning
sport didactics
sport pedagogy
sport student
teaching planning
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Ausbildung
Lehrerbildung
Sportphilologie

Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Sportstudentin
Umfrageergebnis
Umfrage
Lernplanung
Plan
Stundenaufbau
Unterrichtsaufbau
Unterrichtskonzeption
Stundenplanung
Unterrichtsplan
synonym_en pedagogy of sport
physical education
physical educator training
training of physical education teachers
training of physical educators
physical education student
student of sport
student of physical education
interview
lesson planning
expert knowledge
container_title Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
container_start_page S. 149-157
container_isbn 9783880206359
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810302033966661632
score 13,263311