Erziehenden Sportunterricht planen und auswerten

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Scheid, Volker
Published in:Sportdidaktik : Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder
Published:Wiebelsheim: Limpert (Verlag), 2012, S. 113-132, Lit.-Verz. S. 314-339, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201210006407
Source:BISp

Abstract

Ausgehend von den Unterrichtsprinzipien und Vermittlungsformen eines Erziehenden Sportunterrichts wird in diesem Kapitel die Frage nach der Planung und Auswertung des Unterrichts gestellt. Zunächst stehen die Begrifflichkeit und die Bedeutungsfacetten dieser didaktischen Tätigkeiten im Vordergrund, die sich außerhalb des eigentlichen Unterrichtens vollziehen. Darauf aufbauend werden Prozesse der Unterrichtsplanung und -auswertung thematisiert, wobei auf die Frage der Planbarkeit offener Unterrichtsformen gesondert einzugehen ist. Anschließend werden Auswertungsstrategien und Optionen einer den Prinzipien des Erziehenden Sportunterrichts gemäßen Benotungspraxis erörtert, bevor ein kurzes Fazit wesentliche Aspekte des Planens und Auswertens von Sportunterricht abschließend zusammenfasst. Aus dem Text