Fachdidaktisches Wissen von angehenden Sportlehrkräften messen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Assessment of physical education teachers’ pedagogical content knowledge
Autor:Heemsoth, Tim; Wibowo, Jonas
Erschienen in:German journal of exercise and sport research
Veröffentlicht:50 (2020), 2, S. 308-319, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:2509-3150, 2509-3142
DOI:10.1007/s12662-020-00643-0
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202005004070
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das fachdidaktische Wissen gilt in der lehrkraftbezogenen Professionsforschung als zentrale Komponente professioneller Kompetenz, durch die die Qualität der Unterrichtshandlungen und das Erreichen von Unterrichtszielen vorhergesagt werden kann. Für das Fach Sport liegen zwar vereinzelt empirische Ansätze zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens vor, gleichwohl fehlt es bis dato an einem Instrument, dessen faktorielle Struktur empirisch geprüft wurde. Im vorliegenden Beitrag wird das fachdidaktische Wissen über 40 Items erhoben, in denen im Rahmen realistischer Unterrichtsszenarios bezogen auf acht Bewegungsfelder dazu aufgefordert wird, Lernende zu unterstützen, Schwierigkeiten zu erklären oder Vorgehensweisen zu formulieren. Nach einer zufriedenstellenden Expert*innen-Befragung wurden die Items von 290 Sportlehramtsstudierenden beantwortet. Die Befunde deuten darauf hin, dass sich das fachdidaktische Wissen zufriedenstellend über die drei Faktoren Lernende unterstützen, Schwierigkeiten erklären sowie Vorgehensweisen formulieren abbilden lässt. Sie korrelieren im mittleren bis hohen Bereich. Darüber hinaus wird das fachdidaktische Wissen bedeutsam durch die Anzahl der Studiensemester, nicht aber durch die Abiturnote vorhergesagt, was die Qualifikationshypothese bekräftigt. Insgesamt liegt eines der wenigen empirisch überprüfen Instrumente für das fachdidaktische Wissen angehender Sportlehrkräfte vor.

Abstract des Autors

Research on teacher education assumes pedagogical content knowledge (PCK) to be a core component of professional competence that predicts both the quality of teaching and the achievement of teaching goals. In the field of physical education, there are some empirical approaches to describe PCK; however, an instrument assessing PCK, which factor structure has been empirically analyzed, is still missing. The current study assesses PCK via 40 items. All items comprise realistic teaching scenarios within one of eight movement fields and demand to support learners, to explain learning difficulties or to formulate appropriate instructions. After a satisfactory expert rating, 290 students studying to be physical education teachers answered the items. Results indicate that PCK can be measured by the factors supporting learners, explaining learning difficulties and formulating learning instructions. The factors correlated with medium to high effect sizes. Furthermore, the teacher students’ semester predicted PCK, whereas the grade point average did not. This finding supports the qualification hypothesis. Overall, with regard to students learning to be physical education teachers, the study provides one of the few instruments that has been empirically tested.