Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht?
Gespeichert in:
Autor: | Neumann, Peter; Große, Carina |
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Erschienen in: | Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 149-157, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201610006877 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Neumann, Peter A2 - Neumann, Peter A2 - Große, Carina DB - BISp DP - BISp KW - Auswertung KW - Befragung KW - Fachwissen KW - Sportdidaktik KW - Sportlehrerausbildung KW - Sportpädagogik KW - Sportstudent KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsplanung LA - deu PB - Feldhaus, Edition Czwalina CY - Hamburg TI - Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht? PY - 2016 N2 - Während der Auswertung von Sportunterricht von der Fachdidaktik eine grundlegende Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung beigemessen wird, scheinen Sportlehrkräfte das Auswerten im sportunterrichtlichen Alltag eher zu vernachlässigen. Anstatt ihren Sportunterricht systematisch, kontrolliert und schriftlich mit oder ohne Schülerbeteiligung auszuwerten, belassen es Sportlehrkräfte in der Regel bei einer gedanklichen Nachbetrachtung ihres Unterrichts. Gründe für diese suboptimale Form der Unterrichtsauswertung werden im hektischen Schulalltag vermutet, in dem nicht genügend Zeit und Ruhe für aufwändigere Auswertungsverfahren bleibt. Insgesamt mangelt es jedoch an empirischen Untersuchungen zum Auswertungsverhalten von Sportlehrkräften. Mit unserer Studie wollen wir einer anderen Gedankenspur folgen, die bislang nur am Rand der Auswertungsvernachlässigungsdiskussion aufscheint. Ein Blick in die zielgruppenspezifische Beratungsliteratur zeigt nämlich ein deutliches Ungleichgewicht zwischen umfänglichen Planungsempfehlungen und eher knappen Auswertungshinweisen. Von daher scheint die Frage berechtigt, ob und inwieweit die Vernachlässigung des Auswertens schon in der ersten Phase der Sportlehrerausbildung angebahnt wird. Insofern interessiert uns, was Sportstudierende über das Auswerten von Sportunterricht eigentlich lernen und wissen? Antworten haben wir im Rahmen leitfadengestützter Interviews mit Sportstudierenen gewonnen, die wir am Ende ihres integrierten Semesterpraktikums (ISP) zum Auswerten ihres Sportunterrichts befragt haben. Nach einer Beschreibung der zu Grunde liegenden Wissenskategorie (2) begründen wir unsere methodischen Entscheidungen (3) und stellen zentrale Ergebnisse der Studie vor (4). Den Abschluss et ein kurzer Ausblick (5). SP - S. 149-157 BT - Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201610006877 ER -