Zum Stand der erziehungswissenschaftlichen Lehrplanforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Buhren, Claus Günter; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian
Erschienen in:Lehrplanforschung : Analysen und Befunde
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, S. 18-41, Lit.
Herausgeber:Kölner Sportdidaktik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201609006566
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Buhren, Claus Günter
A2  - Buhren, Claus Günter
A2  - Meier, Stefan
A2  - Ruin, Sebastian
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Curriculumentwicklung
KW  - Erziehungswissenschaft
KW  - Forschung, empirische
KW  - Forschungsstand
KW  - Lehrplan
KW  - Schulsport
KW  - Sportcurriculum
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportunterricht
LA  - deu
PB  - Meyer & Meyer
CY  - Aachen
TI  - Zum Stand der erziehungswissenschaftlichen Lehrplanforschung
PY  - 2016
N2  - Die Forschung im Themenfeld Schule zählt zu den jüngeren Schwerpunktbereichen der Erziehungswissenschaften. So rückte die Schulpädagogik ebenso wie die Unterrichtsforschung erst in den 1960er Jahren ins Blickfeld der empirischen pädagogischen Forschung, was mit der zeitgleich einsetzenden Bildungsreform nach 1965 zusammenhängen dürfte. Mit der Einführung neuer Schulformen und teils konkurrierender Systeme gewannen nun auch die Lehrpläne eine neue Bedeutung. In diesem Beitrag werden in einem historischen Rückblick die zentralen Linien erziehungswissenschaftlicher Lehrplanforschung der letzten Jahrzehnte nachgezeichnet. Den Ausgangspunkt der Betrachtung bildet die Curriculumforschung der 1970er und 1980er Jahre, bei der grundlegende Fragen der Curriculumentwicklung im Fokus standen. Anschließend wird die eher an der Wirkung von Lehrplänen orientierte Periode der 1990er Jahre in den Blick genommen. Es folgt ein Abschnitt zur Lehrplanforschung ab dem Jahr 2000, bei der u.a. die Kompetenzorientierung im Mittelpunkt stand. Ein kurzer Blick auf Desiderata und Forschungsperspektiven schließt den Beitrag ab.  (Messerschmidt)
L2  - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:101:1-2016070511678
SP  - S. 18-41
BT  - Lehrplanforschung : Analysen und Befunde
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201609006566
ER  -