Zum Stand der sportdidaktischen Lehrplanforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Lehrplanforschung : Analysen und Befunde
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, S. 42-79, Lit.
Herausgeber:Kölner Sportdidaktik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201612009248
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Dieser Beitrag liefert einen Überblick über wesentliche Themen und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Lehrplänen im Fach Sport und versucht dabei, zumindest annäherungsweise, den aktuellen Stand der fachdidaktischen Lehrplanforschung abzubilden. Nach einer groben Betrachtung zentraler Aspekte der fachspezifischen Lehrplanforschung in den 1990er Jahren konzentrieren sich die Überlegungen vor allem auf den Zeitraum zwischen 2000 und 2015 (der einschlägige Forschungsstand seit den 1950er Jahren bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts wurde an anderer Stelle bereits umfassend aufgearbeitet). Verf. thematisiert die Konzeption und Analyse von Lehrplänen, anschließend die Entstehung und Implementierung von Lehrplänen und schließlich deren Rezeption und Verwendung. Es folgt ein kurzer Blick auf Desiderata und Perspektiven der sportdidaktischen Lehrplanforschung. (Messerschmidt)