Zum Stand der sportdidaktischen Lehrplanforschung

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Stibbe, Günter
Published in:Lehrplanforschung : Analysen und Befunde
Published:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, S. 42-79, Lit.
Editor:Kölner Sportdidaktik
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
Keywords:
GDR
Online Access:
Identification number:PU201612009248
Source:BISp

Abstract of BISp

Dieser Beitrag liefert einen Überblick über wesentliche Themen und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Lehrplänen im Fach Sport und versucht dabei, zumindest annäherungsweise, den aktuellen Stand der fachdidaktischen Lehrplanforschung abzubilden. Nach einer groben Betrachtung zentraler Aspekte der fachspezifischen Lehrplanforschung in den 1990er Jahren konzentrieren sich die Überlegungen vor allem auf den Zeitraum zwischen 2000 und 2015 (der einschlägige Forschungsstand seit den 1950er Jahren bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts wurde an anderer Stelle bereits umfassend aufgearbeitet). Verf. thematisiert die Konzeption und Analyse von Lehrplänen, anschließend die Entstehung und Implementierung von Lehrplänen und schließlich deren Rezeption und Verwendung. Es folgt ein kurzer Blick auf Desiderata und Perspektiven der sportdidaktischen Lehrplanforschung. (Messerschmidt)