Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina; Schürmann, Volker
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:53 (2012), 1, S. 9-22, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006953
Quelle:BISp
id PU201210006953
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2017-04-07T11:34:28Z
first_indexed 2012-10-25T09:26:38Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000000940
hierarchy_parent_id JOI201200010000940
hierarchy_top_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
hierarchy_parent_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge , 2012, 1
is_hierarchy_id PU201210006953
is_hierarchy_title Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule
hierarchy_sequence 0009
recordtype bisparticle
publishDate 2012
publishDate_facet 2012
language deu
title Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule
spellingShingle Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule
Bewegung
Bildung
Bildungsgehalt
Didaktik
Lernziel
Schule, bewegte
Sportpädagogik
title_sort bewegung als medium und als mittel zur bildungsdimension der bewegten schule
title_short Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule
media_type Gedruckte Ressource
city Berlin
abstract Im Zusammenhang mit Konzepten zur bewegten Schule wird häufig argumentiert und mit Untersuchungen nachgewiesen, welchen Nutzen Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Die Bildungsdimension wird dagegen nicht so explizit thematisiert. Mit der Unterscheidung der Bewegung als Medium von Bewegung als Mittel versucht der Beitrag, sich in entsprechende Diskussionen einzubringen. Dabei muss festgestellt werden, dass die Betrachtungsperspektive entscheidend ist, ob Bewegung in der jeweiligen Situation eher Medium oder Mittel ist. Verf.-Referat
In connection with concepts of school in motion there is a huge variety of argumentations and verifying researches showing the positive influence of movement on the development of both children and juveniles. However, the educational dimension is not tackled explicitly. With the distinction between movement as medium and movement as means the article tries to contribute to corresponding discussions. Furthermore, it shall be mentioned that the perspective is determining if movement in a particular situation is regarded as medium or rather as means. Verf.-Referat
abstract_lang deu
eng
abstract_type abstract
abstract
author2 Müller, Christina
Schürmann, Volker
author_facet Müller, Christina
Schürmann, Volker
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P2322
P3033
author_author_facet Müller, Christina
Schürmann, Volker
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Müller, Christina/
0/Autor/
1/Autor/Schürmann, Volker/
issn 0941-5270
spelling 0941-5270
1097717-x
Bewegung
Bildung
Bildungsgehalt
Didaktik
Lernziel
Schule, bewegte
Sportpädagogik
active school
didactics
education
educational value
learning goal
movement
sport pedagogy
Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Bildungsgut
Bildungswert
Didaktik, allgemeine
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Ausbildungsziel
Lehrziel
Unterrichtsziel
Lernziel, operationalisiertes

Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
educational substance
instructional objective
educational objective
outcome goal
pedagogy of sport
physical education
Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule
PU201210006953
201210006953
zdb 1097717-x
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Berlin/
topic Bewegung
Bildung
Bildungsgehalt
Didaktik
Lernziel
Schule, bewegte
Sportpädagogik
topic_facet Bewegung
Bildung
Bildungsgehalt
Didaktik
Lernziel
Schule, bewegte
Sportpädagogik
topic_en active school
didactics
education
educational value
learning goal
movement
sport pedagogy
topic_en_facet active school
didactics
education
educational value
learning goal
movement
sport pedagogy
synonym Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Bildungsgut
Bildungswert
Didaktik, allgemeine
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Ausbildungsziel
Lehrziel
Unterrichtsziel
Lernziel, operationalisiertes

Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
synonym_en educational substance
instructional objective
educational objective
outcome goal
pedagogy of sport
physical education
reference_project_id PR020020700301
PR020121000180
PR020180400036
reference_project_title Implementation eines pädagogischen Konzeptes "Bewegte Schule"
MeMo - Sport der medialen Moderne
MeMo - Vereinssport der Medialen Moderne (Teilprojekt 3)
reference_project_type Forschungsprojekt
Forschungsprojekt
Forschungsprojekt
reference_project_year 04/2006-12/2018
04/2012-12/2019
04/2012-12/2019
reference_project_author Müller, Christina (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport)
Schürmann, Volker (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Pädagogik und Philosophie)
Mittag, Jürgen (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung)
journal_facet Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
container_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
container_volume 53
container_issue 1
container_start_page S. 9-22
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000000940
journal_year 2012
journal_issue 1
_version_ 1810304376478105600
score 13,2632065