Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule
Gespeichert in:
Autor: | Müller, Christina; Schürmann, Volker |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 53 (2012), 1, S. 9-22, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201210006953 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201210006953 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2017-04-07T11:34:28Z |
first_indexed |
2012-10-25T09:26:38Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000000940 |
hierarchy_parent_id |
JOI201200010000940 |
hierarchy_top_title |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
hierarchy_parent_title |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge , 2012, 1 |
is_hierarchy_id |
PU201210006953 |
is_hierarchy_title |
Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule |
hierarchy_sequence |
0009 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2012 |
publishDate_facet |
2012 |
language |
deu |
title |
Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule |
spellingShingle |
Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule Bewegung Bildung Bildungsgehalt Didaktik Lernziel Schule, bewegte Sportpädagogik |
title_sort |
bewegung als medium und als mittel zur bildungsdimension der bewegten schule |
title_short |
Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Berlin |
abstract |
Im Zusammenhang mit Konzepten zur bewegten Schule wird häufig argumentiert und mit Untersuchungen nachgewiesen, welchen Nutzen Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Die Bildungsdimension wird dagegen nicht so explizit thematisiert. Mit der Unterscheidung der Bewegung als Medium von Bewegung als Mittel versucht der Beitrag, sich in entsprechende Diskussionen einzubringen. Dabei muss festgestellt werden, dass die Betrachtungsperspektive entscheidend ist, ob Bewegung in der jeweiligen Situation eher Medium oder Mittel ist. Verf.-Referat In connection with concepts of school in motion there is a huge variety of argumentations and verifying researches showing the positive influence of movement on the development of both children and juveniles. However, the educational dimension is not tackled explicitly. With the distinction between movement as medium and movement as means the article tries to contribute to corresponding discussions. Furthermore, it shall be mentioned that the perspective is determining if movement in a particular situation is regarded as medium or rather as means. Verf.-Referat |
abstract_lang |
deu eng |
abstract_type |
abstract abstract |
author2 |
Müller, Christina Schürmann, Volker |
author_facet |
Müller, Christina Schürmann, Volker |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
P2322 P3033 |
author_author_facet |
Müller, Christina Schürmann, Volker |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Müller, Christina/ 0/Autor/ 1/Autor/Schürmann, Volker/ |
issn |
0941-5270 |
spelling |
0941-5270 1097717-x Bewegung Bildung Bildungsgehalt Didaktik Lernziel Schule, bewegte Sportpädagogik active school didactics education educational value learning goal movement sport pedagogy Körperbewegung Bewegungsimitierung Bewegungsmorphologie Eigenbewegung Bildungsgut Bildungswert Didaktik, allgemeine Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Ausbildungsziel Lehrziel Unterrichtsziel Lernziel, operationalisiertes Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt educational substance instructional objective educational objective outcome goal pedagogy of sport physical education Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule PU201210006953 201210006953 |
zdb |
1097717-x |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Berlin/ |
topic |
Bewegung Bildung Bildungsgehalt Didaktik Lernziel Schule, bewegte Sportpädagogik |
topic_facet |
Bewegung Bildung Bildungsgehalt Didaktik Lernziel Schule, bewegte Sportpädagogik |
topic_en |
active school didactics education educational value learning goal movement sport pedagogy |
topic_en_facet |
active school didactics education educational value learning goal movement sport pedagogy |
synonym |
Körperbewegung Bewegungsimitierung Bewegungsmorphologie Eigenbewegung Bildungsgut Bildungswert Didaktik, allgemeine Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Ausbildungsziel Lehrziel Unterrichtsziel Lernziel, operationalisiertes Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt |
synonym_en |
educational substance instructional objective educational objective outcome goal pedagogy of sport physical education |
reference_project_id |
PR020020700301 PR020121000180 PR020180400036 |
reference_project_title |
Implementation eines pädagogischen Konzeptes "Bewegte Schule" MeMo - Sport der medialen Moderne MeMo - Vereinssport der Medialen Moderne (Teilprojekt 3) |
reference_project_type |
Forschungsprojekt Forschungsprojekt Forschungsprojekt |
reference_project_year |
04/2006-12/2018 04/2012-12/2019 04/2012-12/2019 |
reference_project_author |
Müller, Christina (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport) Schürmann, Volker (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Pädagogik und Philosophie) Mittag, Jürgen (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung) |
journal_facet |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
container_title |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
container_volume |
53 |
container_issue |
1 |
container_start_page |
S. 9-22 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000000940 |
journal_year |
2012 |
journal_issue |
1 |
_version_ |
1810304376478105600 |
score |
13,263311 |