Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina; Schürmann, Volker
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:53 (2012), 1, S. 9-22, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006953
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Müller, Christina
A2  - Müller, Christina
A2  - Schürmann, Volker
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegung
KW  - Bildung
KW  - Bildungsgehalt
KW  - Didaktik
KW  - Lernziel
KW  - Schule, bewegte
KW  - Sportpädagogik
LA  - deu
TI  - Bewegung als Medium und als Mittel : zur Bildungsdimension der bewegten Schule
PY  - 2012
N2  - Im Zusammenhang mit Konzepten zur bewegten Schule wird häufig argumentiert und mit Untersuchungen nachgewiesen, welchen Nutzen Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Die Bildungsdimension wird dagegen nicht so explizit thematisiert. Mit der Unterscheidung der Bewegung als Medium von Bewegung als Mittel versucht der Beitrag, sich in entsprechende Diskussionen einzubringen. Dabei muss festgestellt werden, dass die Betrachtungsperspektive entscheidend ist, ob Bewegung in der jeweiligen Situation eher Medium oder Mittel ist. Verf.-Referat
N2  - In connection with concepts of school in motion there is a huge variety of argumentations and verifying researches showing the positive influence of movement on the development of both children and juveniles. However, the educational dimension is not tackled explicitly. With the distinction between movement as medium and movement as means the article tries to contribute to corresponding discussions. Furthermore, it shall be mentioned that the perspective is determining if movement in a particular situation is regarded as medium or rather as means. Verf.-Referat
SP  - S. 9-22
SN  - 0941-5270
JO  - Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
IS  - 1
VL  - 53
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201210006953
ER  -