Interaktives E-Learning – eine experimentelle Untersuchung im Rahmen des HeLPS-Projektes

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Roznawski, Nina; Wiemeyer, Josef
Erschienen in:Sportinformatik trifft Sporttechnologie : 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15. - 17. September 2010 in Darmstadt
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2011, S. 121-125, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportinformatik ; Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Sporttechnologie
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201207005171
Quelle:BISp

Abstract

Eine besondere Eigenschaft multimedialer Lernangebote ist die Interaktivität. Mit dem Einsatz von interaktiven Elementen in E-Learning-Systemen (z.B. Selbsttestaufgaben, Feedback, Auswahl-, Hilfs- und Unterstützungs-optionen) werden verschiedene Mehrwerte, wie z.B. eine Aktivierung und Motivierung der Lernenden (vgl. Strzebkowski & Kleeberg, 2002) und somit eine positive Beeinflussung der Lernleistung in Verbindung gebracht. Aufgrund der besonderen Bedeutung von Interaktivität für den Lernprozess wurden im Rahmen des HeLPS-Projektes (Hessische E-Learning Projekte in der Sportwissenschaft; vgl. Wiemeyer & Hansen, 2010) interaktive E-Learning-Kurse entwickelt, die sich inhaltlich mit drei Bewegungsanalysekonzepten (Meinel & Schnabel, 1998; Göhner, 1979; Kassat, 1995) beschäftigen. Um den Einfluss verschiedener Interaktivitätsabstufungen auf die Lernleistung der Studierenden sowie die Einstellung zu Computern und E-Learning genauer zu untersuchen, fanden verschiedene experimentelle Untersuchungen statt (WS 2009/10 — Pilotstudie (vgl. Roznawski & Wiemeyer, 2009), SoSe 2009 — WS 2009/2010 — (Hauptuntersuchung). Im vorliegenden Artikel wird über die Ergebnisse der Hauptuntersuchung, insbesondere über die Auswirkungen unterschiedlicher Interaktivitätsabstufungen auf die Lernleistung von Studierenden berichtet. Einleitung