Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS"

Titel: Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS"
Herausgeber: Wiemeyer, Josef; Hansen, Jan
Format: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht: Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, 178 S., Lit.
ISBN: 9783868840506
Auflage: 1.
Schriftenreihe: Sport-Medien-Gesellschaft , Band 10
Schlagworte: Bewegungsanalyse; e-learning; Hessen; Sportspiel; Sportunterricht; Sportwissenschaft;
Weitere Informationen: http://d-nb.info/1001112245/04
Erfassungsnummer: PU201005004307
Quelle: BISp

Abstract

Neben der Entwicklung von Content sollen die infrastrukturellen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen für den breiten und nachhaltigen Einsatz von E-Learning in der sportwissenschaftlichen Lehre an hessischen Universitäten geschaffen werden. In diesem Berichtsband werden die Ergebnisse der ersten und zweiten Phase ausführlich dargestellt. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Wiemeyer, Josef; Hansen, Jan: Das Gesamtprojekt - Komponenten, Struktur, Projektmanagement. 2. Stroß, Markus; Wiemeyer, Josef: E-Learning in Hessen - eine Bestands- und Bedarfsermittlung. 3. Prohl, Robert; Groben, Bernd: Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts - Kooperatives Lernen. 4. Scheid, Volker; Albert, Andreas; Adolph, Helga: Sportspiele integrativ vermitteln - Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts. 5. Reimer, Claudia: Bewegung im Ganztag der Schule. 6. Zimmer-Ackermann, Yvonne; Friedrich, Georg: Entwicklung und Produktion von E-Learning-Content für die sportpraktische Ausbildung. 7. Roznawski, Nina; Wiemeyer, Josef: Funktionale Bewegungsanalyse in der Praxis. 8. Kibele, Arnim: Biomechanische Bewegungsanalyse im Sport. 9. Holler, Bettina; Wiemeyer, Josef: Zentrale Evaluation der HeLPS-Selbstlernmodule. 10. Rensing, Christoph; Frenger, Ralf: Die technologische Infrastruktur zur kooperativen Erstellung von Web-Based Trainings und deren Nutzung in innovativen
Lernsettings. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis

© BISp 2019