Hessische eLearning-Projekte in der Sportwissenschaft (HeLPS) : Stand und Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wiemeyer, Josef
Erschienen in:Update eLearning : Neue Lehr-Lern-Innovationen durch digitale Medien in der Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 81-90, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200910005685
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag handelt von einer Befragung von 111 Lehrenden an hessischen sportwissenschaftlichen Instituten. Einleitend wird der Begriff des „elearning“ näher erläutert, ehe der aktuelle Forschungs- und Entwicklungsstand im Bereich multimedialer Medien skizziert wird. Darauf aufbauend wird ein allgemeines Modell zum Lernen mit elektronischen Medien vorgestellt und dessen komplexe Interaktionsformen von Lernenden, Lehrenden, Lerninhalten und Lernsystemen beim eLearning beschrieben. Kernpunkt des Beitrages ist die Darstellung der Bestandsaufnahme von eLearning an sportwissenschaftlichen Hochschulen in Hessen. Hierbei wird insbesondere auf das methodische Vorgehen der Studie sowie auf die Ergebnisse eingegangen. Aufgrund der Ergebnisse werden zehn Kernaussagen und drei Konsequenzen abgeleitet. Eine abschließende Diskussion der Ergebnisse sowie ein Blick in die Zukunft runden den Beitrag ab. Klug