Standards, Kompetenzen und Lehrpläne : Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht
Gespeichert in:
Herausgeber: | Stibbe, Günter |
---|---|
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2011, 229 S., Lit. |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778032267, 9783778032268 |
Schriftenreihe: | Reihe Sport, Band 16 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201201000304 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Stibbe, Günter A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp ET - 1. Aufl. KW - Bundesrepublik Deutschland KW - Lehrplan KW - Luxemburg KW - Qualität KW - Qualitätsmanagement KW - Schulsport KW - Sekundarstufe I KW - Sportcurriculum KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Test, sportmotorischer LA - deu PB - Hofmann CY - Schorndorf TI - Standards, Kompetenzen und Lehrpläne : Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht PY - 2011 N2 - Als Reaktion auf die bescheidenen Ergebnisse in den internationalen Schulleistungsvergeleichsstudien haben die Bemühungen um einheitliche Bildungsstandards in den letzten Jahren besondere Aufmerksamkeit erfahren. So werden etwa seit 2003 Standards ausch als bestandteile einer neuen Generation von Sportlehrplänen vorgegeben. Wenn der Sportunterricht im Vergleich zu anderen Schulfächern nicht ins bildungspolitische Abseits geraten will, ist er gut beraten, sich am allgemeinen Diskurs um die Qualitätsentwicklung zu beteiligen und einen fachdidaktisch gangbaren Weg zu suchen. Hier setzen die Beiträge der vorliegenden Textsammlung an, die einen Einblick in die aktuelle sportpädagogische Diskussion um die Qualitätsarbeit - insbesondere mithilfe von Standards, Kompetenzen und Lehrplänen - geben. Sie versammelt im ersten Teil grundsätzliche Beiträge zu einem fachspezifischen Kompetenzmodell und zu Qualitätsstandards, zur kompetenzorientierten Olanung des Sportunterrichts und zur reichweite sportmotorischer Tests sowie uzum Qualitätsmanagement im Schulsport. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Beispielen, Analysen und Wvaluationsergebnissen zu standardorientierten Lehrplänen im Fach Sport. Verl.-Info und Buchrücken (geändert) SN - 3778032267 T3 - Reihe Sport VL - 16 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201201000304 ER -