Standards, Kompetenzen und Lehrpläne : Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Stibbe, Günter
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2011, 229 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3778032267, 9783778032268
Schriftenreihe:Reihe Sport, Band 16
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201201000304
Quelle:BISp

Abstract

Als Reaktion auf die bescheidenen Ergebnisse in den internationalen Schulleistungsvergeleichsstudien haben die Bemühungen um einheitliche Bildungsstandards in den letzten Jahren besondere Aufmerksamkeit erfahren. So werden etwa seit 2003 Standards ausch als bestandteile einer neuen Generation von Sportlehrplänen vorgegeben. Wenn der Sportunterricht im Vergleich zu anderen Schulfächern nicht ins bildungspolitische Abseits geraten will, ist er gut beraten, sich am allgemeinen Diskurs um die Qualitätsentwicklung zu beteiligen und einen fachdidaktisch gangbaren Weg zu suchen. Hier setzen die Beiträge der vorliegenden Textsammlung an, die einen Einblick in die aktuelle sportpädagogische Diskussion um die Qualitätsarbeit - insbesondere mithilfe von Standards, Kompetenzen und Lehrplänen - geben. Sie versammelt im ersten Teil grundsätzliche Beiträge zu einem fachspezifischen Kompetenzmodell und zu Qualitätsstandards, zur kompetenzorientierten Olanung des Sportunterrichts und zur reichweite sportmotorischer Tests sowie uzum Qualitätsmanagement im Schulsport. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Beispielen, Analysen und Wvaluationsergebnissen zu standardorientierten Lehrplänen im Fach Sport. Verl.-Info und Buchrücken (geändert)