Sportwissenschaftliche Studiengänge

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haag, Herbert; Wegener, Manfred
Erschienen in:Handbuch Evaluation im Sport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 321-336, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000167
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Haag, Herbert
A2  - Haag, Herbert
A2  - Wegener, Manfred
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Ausbildung
KW  - Berufsausbildung
KW  - Evaluation
KW  - Hochschule
KW  - Lehre
KW  - Promotionsstudium
KW  - Qualität
KW  - Qualitätsmanagement
KW  - Sportstudent
KW  - Sportstudium
KW  - Sportwissenschaft
KW  - Studienordnung
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Münster
TI  - Sportwissenschaftliche Studiengänge
PY  - 2010
N2  - Im Kontext des Bologna-Prozesses, d.h. der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen, hat die Evaluation Sportwissenschaftlicher Studiengänge besondere Bedeutung erlangt. Ausgehend von einer Darlegung des Status-Quo Sportwissenschaftlicher Studiengänge (vgl. Teil 1), werden die wesentlichen Merkmale von „Bachelor“, „Master“ und „Postgraduate“ Studiengängen erläutert. In einem 2. Teil wird die Evaluation der Sportwissenschaftlichen Lehre als Mittel des Qualitätsmanagements beschrieben. Die Evaluation wissenschaftlicher Studiengänge in allgemeinen und Sportwissenschaftlichen Studiengängen im Besonderen ist im Kontext der Akkreditierungsvorgänge zu sehen (vgl. Teil 3). Dabei spielt die Sicherstellung eines Qualitätsmanagements – wozu Evaluation erforderlich ist – eine zentrale Rolle. Dies wird sowohl grundsätzlich als auch mit Blick auf Sportwissenschaftliche Studiengänge dargestellt. Verf.-Referat
SP  - S. 321-336
BT  - Handbuch Evaluation im Sport
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201101000167
ER  -