Sportwissenschaftliche Studiengänge

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haag, Herbert; Wegener, Manfred
Erschienen in:Handbuch Evaluation im Sport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 321-336, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000167
Quelle:BISp

Abstract

Im Kontext des Bologna-Prozesses, d.h. der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen, hat die Evaluation Sportwissenschaftlicher Studiengänge besondere Bedeutung erlangt. Ausgehend von einer Darlegung des Status-Quo Sportwissenschaftlicher Studiengänge (vgl. Teil 1), werden die wesentlichen Merkmale von „Bachelor“, „Master“ und „Postgraduate“ Studiengängen erläutert. In einem 2. Teil wird die Evaluation der Sportwissenschaftlichen Lehre als Mittel des Qualitätsmanagements beschrieben. Die Evaluation wissenschaftlicher Studiengänge in allgemeinen und Sportwissenschaftlichen Studiengängen im Besonderen ist im Kontext der Akkreditierungsvorgänge zu sehen (vgl. Teil 3). Dabei spielt die Sicherstellung eines Qualitätsmanagements – wozu Evaluation erforderlich ist – eine zentrale Rolle. Dies wird sowohl grundsätzlich als auch mit Blick auf Sportwissenschaftliche Studiengänge dargestellt. Verf.-Referat