Zur Ästhesiologie körperlicher Bildung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Roscher, Monika
Erschienen in:Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 300-304, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201010008107
Quelle:BISp

Abstract

In dem bildungstheoretisch orientierten Beitrag erläutert Verf. ein Verständnis von körperlicher Bildung und von motorischen Lernprozessen in einem ästhetisch-expressiv ausgerichteten Schulfach Sport. Zentrale Momente sind dabei einerseits ein Bildungskonzept, das auf dem Vollzug von sinnlich erfahrenen Bewegungsrhythmen und ästhetischer Selbstdifferenzierung bzw. Selbstformung basiert, und andererseits ein Lernverständnis, das Lernen als sinnstiftenden Prozess beschreibt, in dem durch den Gegenstand des eigenen Bewegens eine Veränderung der Ordnung der Dinge erfolgt. -bo-