Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Frei, Peter; Körner, Swen
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, 332 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783880205505
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 200
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008005950
Quelle:BISp

Abstract

Sportpädagogische Forschung hat in den letzten Jahren zweifellos eine dynamische Entwicklung genommen. Die Hildesheimer Tagung 2009 bot unter dem Thema "Ungewissheit – Sportpädagogische Felder im Wandel" die Gelegenheit für eine angemessene Reflexion auf einen zentralen unsichtbaren Begleiter dieser Fortschrittsdynamik. Die hier versammelten Beiträge zeigen: Ungewissheit ist für die Sportpädagogik keineswegs von rein theoretischer Relevanz, sondern gerade auch in praktischer und empirischer Hinsicht konstitutiv. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Gumbrecht, Hans Ulrich: Kontingenz, Moral, Sport, Geschichte; 2. Schierz, Matthias: Gewiss ungewiss: die Zukunft des Schulfachs Sport; 3. Meinberg, Eckhard: Über das ungewisse Etwas in Bildungsprozessen; 4. Lüsebrink, Ilka: Wie viel Ungewissheit verträgt die Sportlehrer/innenausbildung? Wie viel Gewissheit erträgt die Profession?; 5. Bähr, Ingrid: Evaluation von Sportunterricht im Hinblick auf „good practice“; 6. Faßbeck, Golo: Vermittlung von „Good-Practice“-Methoden eines erziehenden Sportunterrichts im Rahmen des Lehramtsstudiums Sport – Evaluation eines Blended-Learning-Seminars; 7. Kolb, Michael; Botros, David: „Freestyle“ – Suche nach Nicht-Festgelegtheit und Ungewissheit; 8. Stern, Martin: Ethos Grenzgang: Zur Bildungsrelevanz kontingenter Handlungsordnungen in informellen Lernkulturen des Sports; 9. Menze-Sonneck, Andrea: Ungewissheit als Problem im koedukativen Sportunterricht – Eine pädagogische Analyse zum (un)doing gender im Bereich der Bewegungsgestaltung; 10. Balz, Eckart: Genese fachdidaktischer Leitideen; 11. Neumann, Peter: Perspektivierung im Sportunterricht – kritische Zwischenfragen auf der Ebene sportunterrichtlichen Handelns; 12. Gogoll, André: Von der Handlungsfähigkeit zur Kompetenzorientierung; 13. Erhorn, Jan: Wie werden die Bewegungspraxen der Grundschulkinder initiiert? Eine Betrachtung in sportdidaktischer Absicht; 14. Strüber, Katrin: Zur Kompetenz von Erzieherinnen in der Bewegungserziehung – eine Fallstudie; 15. Lang, Simone: Bewegungsförderung in der Kindheit – Eine wissenschaftliche Begleitstudie in der Kindertagesstätte; 16. Hildebrandt-Stramann, Reiner; Riegel, Katrin; Böcker, Petra: Bewegung im Unterricht von Ganztagsschulen (Einführung); 17. Hildebrandt-Stramann, Reiner: Zeitkonzepte, Lernkultur und Bewegung; 18. Riegel, Katrin: Bewegungspausen im Unterricht von Ganztagsschulen; 19. Böcker, Petra: In Projekten lernen – Bewegte Zeit in der Ganztagsschule; 20. Miethling, Wolf-D.; Sohnsmeyer, Jan: Sportunterrichtliche Belastungen als professionelles Entwicklungsproblem; 21. Lüders, Jens: Podfit – Bedeutung und Chancen des Web 2.0 für Präventivtraining im Fitnesssport; 22. Wulff, Hagen: Multimediales Adipositas Trainingssystem; 23. Danisch, Marco; Schwier, Jürgen: Generation Content – Das Web 2.0 im sportpädagogischen Diskurs; 24. Hasenbank-Kriegbaum, Jens: Ungewissheit in sportdidaktischer Theoriebildung – (k)ein Thema?; 25. Krieger, Claus: Erziehung im Sportunterricht unter den Bedingungen von Kommunikation und Ungewissheit; 26. Schneider, Franz J.: Ein neurobiologisches Modell zur genuin schulischen Gesundheitsförderung; 27. Schwarz, Rolf: Unerwartetheit und Überraschung in Fällen von Sportlehrkräften als Beitrag zum Erwerb von Sicherheit!? Ein (Neuro-)Kasuistisches Erklärungsmodell; 28. Hoffmann, Andreas: Auswirkungen des G8; 29. Kretschmann, Rolf: Sportunterricht im Jahr 2100 – Szenarien und Visionen zukünftiger Schulsportentwicklung; 30. Wydra, Georg: Untersuchungen zur Belastungsintensität im Sportunterricht; 31. Hoffmann, Andreas: Sensibilisierung für Bewegungsumfänge im Sportunterricht; 32. Wenholt, Tina: Zwischen Gewissheit und Ungewissheit: Themenkonstitution und Themenentwicklung in Situationen bewegten Unterrichts; 33. Kretschmer, Jürgen; Erhorn, Jan; Wirszing, Daniel: iMole – eine kulturvergleichende Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit von Grundschulkindern aus Deutschland, Südafrika und Australien; 34. Lochny, Mike: Selbstgesteuertes Lernen als Schlüsselqualifikation zur Erschließung sportpädagogischer Bewegungsfelder?; 35. Neumann, Peter; Schwarz, Rolf: Einsteigen in die Stunde und den Unterricht – didaktische Ansprüche und ihre Verwirklichung im Sportunterricht; 36. Sallen, Jeffrey; Albert, Katrin; Hoffmann, Karen; Richartz, Alfred: Persönliche Ziele von Spitzensportler/innen in verschiedenen Lebensbereichen: Inhalte, Konflikte und Prioritäten; 37. Mess, Filip; Jekauc, Darko; Woll, Alexander: Soziale Ungleichheit im Sportengagement von Kindern und Jugendlichen in Deutschland; 38. Schliermann, Rainer; Stiller, Reinhold; Schliermann, Thomas; Huth, Andrea: „Peking 2008“: Ein pädagogisches Bildungsprojekt für Erwachsene mit geistiger Behinderung; 39. Krick, Florian: Bewegen an Geräten und Turnen im Spiegel von Lehrplan und Bildungsstandards; 40. Roscher, Monika: Zur Ästhesiologie körperlicher Bildung; 41. Herz, André: Die Einstellung von Auszubildenden zum Sportunterricht an der Berufsschule; 42. Kamper, Svenja: Schülerhandeln im Sportunterricht – Eine empirische Untersuchung; 43. Kressler, Steffen; Kretschmann, Rolf: Liest Du noch oder „fließt“ Du schon? – Eine Untersuchung über das Auftreten des Flow-Phänomens im (Sport-)Unterricht; 44. Jaitner, David; Hofmann, Jürgen: Einstellungsunterschiede von Sportlehrkräften zu gelingender Integration von Schülern mit Migrationshintergrund; 45. Albert, Andreas; Scheid, Volker; Adolph, Helga: eLearning in der Sportlehrerausbildung – Konzeption und Anwendung eines Contents zur Sportspielvermittlung. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis