Über das ungewisse Etwas in Bildungsprozessen
Gespeichert in:
Autor: | Meinberg, Eckhard |
---|---|
Erschienen in: | Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 41-50, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201101000859 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt zunächst am Höhlengleichnis von Platon und am Bildungskonzept von Herbart, wie pädagogische Prozesse stets ein Element von Ungewissheit beinhalten, das sich sowohl auf die Bildsamkeit als auch auf den Bildungsprozess und das Bildungsergebnis bezieht. Nach diesen allgemeinen Ausführungen wendet sich Verf. dem sportpädagogischen Bildungsprozess zu und verdeutlicht, wie Spiel und Sport mit ihrer Variabilität und ihrer Sieg/Niederlage-Konnotation Bildungspotentiale bereithalten. An der leiblichen und der sozialen Dimension des Sports wird dies dann konkretisiert. Abschließend formuliert Verf. Denkanstöße zum Stellenwert der Ungewissheit in der Bildung. -bo-