Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Hietzge, Maud Corinna; Neuber, Nils
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2009, 286 S., Lit.
Ausgabe:1.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783834005311
Schriftenreihe:Bewegungspädagogik, Band 5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002444
Quelle:BISp
id PU201002002444
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2010-10-28T09:20:53Z
first_indexed 2010-02-24T10:06:06Z
publication_source BISp
subformat Monographie
hierarchy_top_id SE00000100160
hierarchy_parent_id SE00000100160
hierarchy_top_title Bewegungspädagogik
hierarchy_parent_title Bewegungspädagogik
is_hierarchy_id PU201002002444
is_hierarchy_title Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive
hierarchy_sequence 1
recordtype bispbook
publishDate 2009
publishDate_facet 2009
language deu
title Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive
spellingShingle Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive
Bewegungspädagogik
Bildung
Entwicklung
Erziehungswissenschaft
Evaluation
Ganztagsschule
Lehrplan
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
title_sort schulinterne evaluation impulse zur selbstvergewisserung aus sportpädagogischer perspektive
title_short Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive
document_type Sammelband
media_type Gedruckte Ressource
city Baltmannsweiler
series Bewegungspädagogik
series_volume 5
series_extra
publication_type Sammelband
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Hietzge, Maud Corinna
Neuber, Nils
author_facet Hietzge, Maud Corinna
Neuber, Nils
author2-role Hrsg.
Hrsg.
author2-authorityid P95924
P2970
editor_author_facet Hietzge, Maud Corinna
Neuber, Nils
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Hrsg./
1/Hrsg./Hietzge, Maud Corinna/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Neuber, Nils/
isbn 9783834005311
spelling 9783834005311
Bildung
Entwicklung
Erziehungswissenschaft
Evaluation
Ganztagsschule
Lehrplan
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
curriculum
development
education
educational science
evaluation
physical education
quality
quality management
school
school sport
sport pedagogy
whole-day school
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm

Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
pedagogy of sport
physical education
educational theory
Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive
PU201002002444
201002002444
publisher Schneider-Verlag Hohengehren
publisher-role Verlag
publisher-address Baltmannsweiler
publisher-synonym Schneider Verl. Hohengehren
publisher-authorityid
publisher-location 48.7452,9.44592
publisher_publisher_facet Schneider-Verlag Hohengehren
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Schneider-Verlag Hohengehren/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Bildung
Entwicklung
Erziehungswissenschaft
Evaluation
Ganztagsschule
Lehrplan
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_facet Bildung
Entwicklung
Erziehungswissenschaft
Evaluation
Ganztagsschule
Lehrplan
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_en curriculum
development
education
educational science
evaluation
physical education
quality
quality management
school
school sport
sport pedagogy
whole-day school
topic_en_facet curriculum
development
education
educational science
evaluation
physical education
quality
quality management
school
school sport
sport pedagogy
whole-day school
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm

Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
synonym_en pedagogy of sport
physical education
educational theory
physical 286 S.
edition 1.
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810303561437806592
abstract Der Diskurs über Unterrichtsqualität hat im Zuge der öffentlichen Schockverarbeitung infolge der internationalen Lernstandserhebungen ein nie gekanntes Ausmaß erreicht und auch die Sportwissenschaft erfasst. Ein wesentlicher Schlüssel für die Verbesserung der Unterrichts- und Schulqualität liegt in der Evaluation der schulischen Arbeit. Nur durch systematische Analyse können sich Schulen Informationen über eigene Stärken und Schwächen verschaffen. Gleichzeitig bewirkt der Zwang zur Evaluation Anpassungstendenzen, die dem Ziel nachhaltiger Bildungsprozesse nicht förderlich sind; Anträge, Qualitätsaudits, Teilnahme an Wettbewerben etc. binden Energien und dienen der Legitimation der Neuverteilung von Ressourcen. Im vorliegenden Band wird eine erste Sondierung aus bewegungs- und pädagogischer Perspektive vorgelegt und das spezifische Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für die Qualitätsdiskussion über die Fachgrenzen hinweg deutlich gemacht. Der Schulsport stellt besondere Anforderungen an Auswertungsstrategien, die durch herkömmliche Testverfahren nur ausschnitthaft erfasst werden. Evaluation wird häufig mit schulischer Leistungsmessung identifiziert, was eine verkürzte Sichtweise innerhalb der aktuellen Debatte um Unterrichtsqualität darstellt. Der Band soll die Gräben schließen, die zwischen internationaler Evaluationsforschung und -praxis, Standardisierungsdiskussionen und -kritik, Kontrollinteressen und schulischem Alltagsdruck im Bereich Bewegung, Spiel und Sport bestehen, um sinnvolles Handeln zu unterstützen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1.Hietzge, Maud; Balthasar, Andreas: Evaluationsforschung und ihre Anwendung in Schule und Bewegungsangeboten- Was tun mit den Ergebnissen? 2. Neuber, Nils; Hietzge, Maud: Von der Auswertung des Sportunterrichts zur Selbstevaluation des Schulsports - eine sportpädagogische Bestandsaufnahme. 3. Friedrich, Georg: Schulinterne qualitative Evaluation und Verfahrens(in)validität. 4. Schmoll, Lars: Interne Evaluation im Schulalltag am Beispiel des Völkerballspiels. 5. Volkmann, Vera; Frei, Peter: Kommunikation im Kollegium - Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. 6. Stegman, Harry; Klein Lankhorst, Guus: Fachspezifisches Qualitätsmanagement. 7. Gebken, Ulf; Nickel, Frank: Sportpädagogische Teamforschung in Schule und außerschulischen Institutionen. 8. Buhren, Claus: Warum schulinterne Evaluation? 9. Wiedenbauer, Rolf: Unterstützung durch Regionale Bildungsbüros - eine Stadt macht Schule. 10. Schroeter, Kirsten: Instrumente schulinterner Evaluation. 11. Petrucci, Marco; Wirtz, Markus: Integration von qualitativen und quantitativen Methoden. 12. Maag-Merki, Katharina: Die Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen – Chancen und Grenzen. 13. Holzbrecher, Alfred: Heterogenität und Leistungsbeurteilung. 14. Hense, Jan: Lernziel Evaluationskompetenz: Universitäre Aus- und Weiterbildung im Bereich Evaluation. 15. Massler, Ute; Henning, Jan; Plötzner, Rolf & Huppertz, Peter: Video-Werkzeuge für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen. 16. Lambrecht, Maike: Schulinspektions-Interviews als Intervention. 17. Hietzge, Maud: Videogestützte Selbstvergewisserung und die Fallstricke des Evaluationsdiskurses. 18. Städtler, Hermann: Sich der eigenen Leistungen selbst vergewissern – Salutogenese am Beispiel der Bewegten Schule Fridtjof-Nansen, Hannover. 19. Schierz, Matthias: Selbstvergewisserung durch Selbstverunsicherung - Zur Ambivalenz von Schulbegleitforschung am Beispiel des Projekts „Talent und Bildungsgang". 20. Laging, Ralf; Stobbe, Cordula: Schulportraits als Beratungszugang zur Entwicklung von bewegungsorientierten Ganztagsschulen. 21. Fessler, Norbert: Ganztagsschule oder Ganztagsangebot - Anmerkungen aus fachdidaktischer Sicht. 22. Thiele, Jörg: "Alles falsch - sehr gut!" - Einige (polemische) Anmerkungen zur impliziten Normativität der „neuen Evaluationskultur". 23. Schütte, Mechthild; Kellmann, Michael & Neuber, Nils: Selbstvergewisserung (in) der Hochschule - Ein Ansatz zur Evaluation universitärer Lehre im Sport. 24. Körner, Swen: Prekäre Passungen - Sportpädagogische Evaluationskultur im Licht ihrer Erwartbarkeit. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis
score 13,265258