Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven
Gespeichert in:
Autor: | Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 100-105, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200912006966 |
Quelle: | BISp |
id |
PU200912006966 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2015-05-04T11:36:20Z |
first_indexed |
2009-12-07T15:58:02Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU200912006951 |
hierarchy_parent_id |
PU200912006951 |
hierarchy_top_title |
Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln |
hierarchy_parent_title |
Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln |
is_hierarchy_id |
PU200912006966 |
is_hierarchy_title |
Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2009 |
publishDate_facet |
2009 |
language |
deu |
title |
Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven |
spellingShingle |
Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven Curriculumentwicklung Entwicklung Lehrplan Qualität Qualitätsmanagement Schulsport Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Standardisierung |
title_sort |
standardorientierte lehrpläne beispiele probleme perspektiven |
title_short |
Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Hamburg |
abstract |
Das schlechte Abschneiden von Schülerinnen und Schülern bei den internationalen Leistungsvergleichsstudien hat dazu geführt, die seit Jahrzehnten stagnierende Bildungsdiskussion in Deutschland nachhaltig zu entfachen. Von den zahlreichen Maßnahmen, die von der Kultusministerkonferenz und den für die Schule zuständigen Länderministerium in einem kaum für möglich gehaltenen Tempo durchgeführt wurden, haben vor allem die Bemühungen um die Etablierung einheitlicher Bildungsstandards besondere Aufmerksamkeit erfahren. Wenngleich das Fach Sport in den internationalen Schulleistungstests keine Rolle spielt, hat doch die die dadurch ausgelöste bildungspolitische Diskussion Konsequenzen für den Schulsport. So werden seit etwa 2003 Standards als Bestandteile einer neuen Lehrplangeneration für den Sportunterricht formuliert. Noch bevor überhaupt eine fachdidaktische Diskussion über Chancen und Probleme einheitlicher Standards in Gang gekommen ist, wurden in verschiedene Sportcurricula bereits verbindliche Anforderungen, mitunter sogar unterschiedliche Anforderungsniveaus und Möglichkeiten ihrer Evaluation festgelegt. Daher ist es eine wichtige Aufgabe der Sportdidaktik, durch pädagogisch begründete Vorschläge zu versuchen, Einfluss auf „Fehlentwicklungen“ zu nehmen und konstruktive Empfehlungen zum Umgang mit Standards im Unterrichts- und Schulalltag zu geben. Vor diesem Hintergrund erfolgen Ausführungen in drei Argumentationsschritten. In einem ersten Schritt gilt es, aktuelle Beispiele zur Entwicklung standardorientierter Lehrpläne aufzuzeigen. In einem zweiten Zugang geht es um allgemeine Probleme von standardorientierten Lehrplänen. Danach sollen zumindest einige Perspektiven für die zukünftige Entwicklung angedeutet werden. Verf.-Referat |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Aschebrock, Heinz Stibbe, Günter |
author_facet |
Aschebrock, Heinz Stibbe, Günter |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
P101868 P123767 |
author_author_facet |
Aschebrock, Heinz Stibbe, Günter |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Aschebrock, Heinz/ 0/Autor/ 1/Autor/Stibbe, Günter/ |
publisher |
Czwalina Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
publisher-role |
Verlag Beteiligte Körperschaft Beteiligte Körperschaft |
publisher-address |
Hamburg o.A. |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I101341 I207991 |
publisher_publisher_facet |
Czwalina |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Czwalina/ 0/Beteiligte Körperschaft/ 1/Beteiligte Körperschaft/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik/ 0/Beteiligte Körperschaft/ 1/Beteiligte Körperschaft/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung/ |
involved_publisher_facet |
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ |
topic |
Curriculumentwicklung Entwicklung Lehrplan Qualität Qualitätsmanagement Schulsport Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Standardisierung |
topic_facet |
Curriculumentwicklung Entwicklung Lehrplan Qualität Qualitätsmanagement Schulsport Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Standardisierung |
spelling |
Curriculumentwicklung Entwicklung Lehrplan Qualität Qualitätsmanagement Schulsport Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Standardisierung curriculum curriculum development development physical education quality quality management school sport sport didactics sport pedagogy standardization Ausbildungsplan Curriculum Lernplan Stoffplan Normierung Curriculumerstellung Curriculumplanung Curriculumprozess Curriculumstrategie Lehrplangestaltung Lehrplanentwicklung Lehren Schulpädagogik Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Pädagogik des Sports Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Entfaltung Entwicklungsprozess Entwicklungssystem pedagogy of sport physical education Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven PU200912006966 200912006966 |
topic_en |
curriculum curriculum development development physical education quality quality management school sport sport didactics sport pedagogy standardization |
topic_en_facet |
curriculum curriculum development development physical education quality quality management school sport sport didactics sport pedagogy standardization |
synonym |
Ausbildungsplan Curriculum Lernplan Stoffplan Normierung Curriculumerstellung Curriculumplanung Curriculumprozess Curriculumstrategie Lehrplangestaltung Lehrplanentwicklung Lehren Schulpädagogik Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Pädagogik des Sports Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Entfaltung Entwicklungsprozess Entwicklungssystem |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education |
container_title |
Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln |
container_start_page |
S. 100-105 |
container_isbn |
9783880205284 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1810303673121636352 |
score |
13,265688 |