Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 100-105, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006966
Quelle:BISp
id PU200912006966
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-05-04T11:36:20Z
first_indexed 2009-12-07T15:58:02Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200912006951
hierarchy_parent_id PU200912006951
hierarchy_top_title Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
hierarchy_parent_title Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
is_hierarchy_id PU200912006966
is_hierarchy_title Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2009
publishDate_facet 2009
language deu
title Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven
spellingShingle Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven
Curriculumentwicklung
Entwicklung
Lehrplan
Qualität
Qualitätsmanagement
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
title_sort standardorientierte lehrpläne beispiele probleme perspektiven
title_short Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven
media_type Gedruckte Ressource
city Hamburg
abstract Das schlechte Abschneiden von Schülerinnen und Schülern bei den internationalen Leistungsvergleichsstudien hat dazu geführt, die seit Jahrzehnten stagnierende Bildungsdiskussion in Deutschland nachhaltig zu entfachen. Von den zahlreichen Maßnahmen, die von der Kultusministerkonferenz und den für die Schule zuständigen Länderministerium in einem kaum für möglich gehaltenen Tempo durchgeführt wurden, haben vor allem die Bemühungen um die Etablierung einheitlicher Bildungsstandards besondere Aufmerksamkeit erfahren. Wenngleich das Fach Sport in den internationalen Schulleistungstests keine Rolle spielt, hat doch die die dadurch ausgelöste bildungspolitische Diskussion Konsequenzen für den Schulsport. So werden seit etwa 2003 Standards als Bestandteile einer neuen Lehrplangeneration für den Sportunterricht formuliert. Noch bevor überhaupt eine fachdidaktische Diskussion über Chancen und Probleme einheitlicher Standards in Gang gekommen ist, wurden in verschiedene Sportcurricula bereits verbindliche Anforderungen, mitunter sogar unterschiedliche Anforderungsniveaus und Möglichkeiten ihrer Evaluation festgelegt. Daher ist es eine wichtige Aufgabe der Sportdidaktik, durch pädagogisch begründete Vorschläge zu versuchen, Einfluss auf „Fehlentwicklungen“ zu nehmen und konstruktive Empfehlungen zum Umgang mit Standards im Unterrichts- und Schulalltag zu geben. Vor diesem Hintergrund erfolgen Ausführungen in drei Argumentationsschritten. In einem ersten Schritt gilt es, aktuelle Beispiele zur Entwicklung standardorientierter Lehrpläne aufzuzeigen. In einem zweiten Zugang geht es um allgemeine Probleme von standardorientierten Lehrplänen. Danach sollen zumindest einige Perspektiven für die zukünftige Entwicklung angedeutet werden. Verf.-Referat
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Aschebrock, Heinz
Stibbe, Günter
author_facet Aschebrock, Heinz
Stibbe, Günter
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P101868
P123767
author_author_facet Aschebrock, Heinz
Stibbe, Günter
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Aschebrock, Heinz/
0/Autor/
1/Autor/Stibbe, Günter/
publisher Czwalina
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
publisher-role Verlag
Beteiligte Körperschaft
Beteiligte Körperschaft
publisher-address Hamburg

o.A.
publisher-synonym


publisher-authorityid
I101341
I207991
publisher_publisher_facet Czwalina
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Czwalina/
0/Beteiligte Körperschaft/
1/Beteiligte Körperschaft/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik/
0/Beteiligte Körperschaft/
1/Beteiligte Körperschaft/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung/
involved_publisher_facet Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
topic Curriculumentwicklung
Entwicklung
Lehrplan
Qualität
Qualitätsmanagement
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
topic_facet Curriculumentwicklung
Entwicklung
Lehrplan
Qualität
Qualitätsmanagement
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
spelling Curriculumentwicklung
Entwicklung
Lehrplan
Qualität
Qualitätsmanagement
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
curriculum
curriculum development
development
physical education
quality
quality management
school sport
sport didactics
sport pedagogy
standardization
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Normierung
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Pädagogik des Sports
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie

Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
pedagogy of sport
physical education
Standardorientierte Lehrpläne : Beispiele, Probleme, Perspektiven
PU200912006966
200912006966
topic_en curriculum
curriculum development
development
physical education
quality
quality management
school sport
sport didactics
sport pedagogy
standardization
topic_en_facet curriculum
curriculum development
development
physical education
quality
quality management
school sport
sport didactics
sport pedagogy
standardization
synonym Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Normierung
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Pädagogik des Sports
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie

Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
synonym_en pedagogy of sport
physical education
container_title Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
container_start_page S. 100-105
container_isbn 9783880205284
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810303673121636352
score 13,265688