Sport- und Bewegungspädagogik im Spiegel sozialkonstruktivistischer Geschlechtertheorie
Gespeichert in:
Autor: | Voss, Anja; Gieß-Stüber, Petra |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2004, S. 87-94, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200909005135 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Voss, Anja A2 - Voss, Anja A2 - Gieß-Stüber, Petra DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungsangebot KW - Elternverhalten KW - Frühförderung KW - Geschlecht KW - Geschlechterforschung KW - Geschlechtsunterschied KW - Handlungsanalyse KW - Junge KW - Kleinkind KW - Mädchen KW - Rolle, soziale KW - Sportpädagogik KW - Sportsoziologie KW - Theorie-Praxis-Verhältnis KW - Übungsbedingung KW - Übungsbetrieb KW - Übungsgestaltung KW - Übungsleiterausbildung LA - deu PB - Czwalina CY - Hamburg TI - Sport- und Bewegungspädagogik im Spiegel sozialkonstruktivistischer Geschlechtertheorie PY - 2004 N2 - Nach einleitenden Bemerkungen zur frühkindlichen Bewegungsförderung und zur Herstellung von Geschlechtszugehörigkeit in diesem Setting stellen Verf. ein entsprechendes Forschungsprojekt vor. Dazu werden zunächst der Untersuchung zu Grunde liegende theoretische Konzepte skizziert und das Untersuchungsdesign verdeutlicht. Anschließend zeigen Verf. allgemeine Erkenntnisse zum Gendering in Rahmenbedingungen, Einstellungen und Übungsinhalten auf. An dem Beispiel „Hilfestellung“ wird dann konkret die Herstellung von Geschlechtsdifferenzen dargestellt. Abschließend beschreiben Verf., wie eine Genderkompetenz der Übungsleitenden in Aus- und Fortbildung aufgebaut werden kann, und verdeutlichen, wie theoretische Erkenntnisse der Geschlechterforschung für die sportpädagogische Praxis nutzbar gemacht werden können. -bo- SP - S. 87-94 BT - Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn M3 - Gedruckte Ressource ID - PU200909005135 ER -