Wie kommt der Sport ins Fernsehen? : eine wettbewerbspolitische Analyse
Gespeichert in:
Autor: | Schellhaaß, Horst-Manfred; Hafkemeyer, Lutz |
---|---|
Erschienen in: | BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
Veröffentlicht: | 2003, 2002, S. 193-195, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3890011128 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200904002281 |
Quelle: | BISp |
id |
PU200904002281 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2020-07-13T09:41:35Z |
first_indexed |
2009-04-27T13:37:59Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000100293 |
hierarchy_parent_id |
JOI200320020100293 |
hierarchy_top_title |
BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
hierarchy_parent_title |
BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ..., 2003, 2002 |
is_hierarchy_id |
PU200904002281 |
is_hierarchy_title |
Wie kommt der Sport ins Fernsehen? : eine wettbewerbspolitische Analyse |
hierarchy_sequence |
0193 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2003 |
publishDate_facet |
2003 |
language |
deu |
title |
Wie kommt der Sport ins Fernsehen? : eine wettbewerbspolitische Analyse |
spellingShingle |
Wie kommt der Sport ins Fernsehen? : eine wettbewerbspolitische Analyse Basketballspiel Eisschnelllauf Fernsehen Kanusport Marketing Medienforschung Sportberichterstattung Sportökonomie Vertragsrecht Volleyballspiel |
title_sort |
wie kommt der sport ins fernsehen eine wettbewerbspolitische analyse |
title_short |
Wie kommt der Sport ins Fernsehen? : eine wettbewerbspolitische Analyse |
media_type |
Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
city |
Bonn |
abstract |
Die Medienpräsenz und die Sehbeteiligung konzentrieren sich auf wenige Spitzensportarten. Unterrepräsentierte Sportarten können durchaus bei adäquaten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stärkere Berücksichtigung finden und zusätzliche Zuschauerschichten erreichen. Der Kurzbericht verweist auf die durchgeführte Studie, in der die ökonomischen Erfolgsfaktoren für die Medienpräsenz analysiert werden. Dazu wurde anhand des Fernsehvertrags beispielhaft Vertreter der Sportarten Basketball, Volleyball, Eisschnelllaufen und Kanufahren in Interviews befragt, inwiefern der Vertrag den Erwartungen an die Erschließung neue Publikumsschichten genügt. Als Ergebnis wird festgestellt, dass der Fernsehvertrag eine Plattform für unterrepräsentierte Sportarten sein kann, wobei die Runkfunkanstalten nicht verpflichtet sind die Medienpräsenz zu erhöhen. Die Fersehsender werden aufgefordert durch eine geeignetere Intergration von Sportinhalten in ihren Programmen die Zuschauer an den Sport heranzuführen und zu binden. Langfristig ist eine zentrale Vermarktung der Fernsehübertragungsrechte, sowie eine zentrale Vergabe aller Wettbewerbe notwendig mit Aufteilung der Kosten und Erträge nach einem zu bestimmenden Schlüssel. MST |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Schellhaaß, Horst-Manfred Hafkemeyer, Lutz |
author_facet |
Schellhaaß, Horst-Manfred Hafkemeyer, Lutz |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
|
author_author_facet |
Schellhaaß, Horst-Manfred Hafkemeyer, Lutz |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Schellhaaß, Horst-Manfred/ 0/Autor/ 1/Autor/Hafkemeyer, Lutz/ |
isbn |
3890011128 |
spelling |
3890011128 2254186-X Basketballspiel Eisschnelllauf Fernsehen Kanusport Marketing Medienforschung Sportberichterstattung Sportökonomie Vertragsrecht Volleyballspiel basketball law of contract marketing media research speed skating sport economy sport reporting television volleyball Basketball Basketballspieler Centerspieler Korb Sprungball Center Schlittschuhtechnik Fernsehprogramm Kabelfernsehen Bootssport Kanufahren Kanute Spritzdecke Kapital Markt Merchandising Promoting Vermarktung Verkauf Publizistik Berichterstattung Volleyball Läufersystem Volleyballnetz Volleyballspielerin Volleyballspieler Ökonomie Wirtschaftswissenschaft economy of sport Wie kommt der Sport ins Fernsehen? : eine wettbewerbspolitische Analyse PU200904002281 200904002281 |
url |
https://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads/Publikationen/Jahrbuch/Jb_2002_Artikel/Schellhaa%C3%9F_Hafkemeyer.pdf?__blob=publicationFile&v=1 |
url-type |
fulltext |
url-free |
1 |
free_access |
1 |
zdb |
2254186-X |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Basketballspiel Eisschnelllauf Fernsehen Kanusport Marketing Medienforschung Sportberichterstattung Sportökonomie Vertragsrecht Volleyballspiel |
topic_facet |
Basketballspiel Eisschnelllauf Fernsehen Kanusport Marketing Medienforschung Sportberichterstattung Sportökonomie Vertragsrecht Volleyballspiel |
topic_en |
basketball law of contract marketing media research speed skating sport economy sport reporting television volleyball |
topic_en_facet |
basketball law of contract marketing media research speed skating sport economy sport reporting television volleyball |
synonym |
Basketball Basketballspieler Centerspieler Korb Sprungball Center Schlittschuhtechnik Fernsehprogramm Kabelfernsehen Bootssport Kanufahren Kanute Spritzdecke Kapital Markt Merchandising Promoting Vermarktung Verkauf Publizistik Berichterstattung Volleyball Läufersystem Volleyballnetz Volleyballspielerin Volleyballspieler Ökonomie Wirtschaftswissenschaft |
synonym_en |
economy of sport |
journal_facet |
BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
container_title |
BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
container_issue |
2002 |
container_start_page |
S. 193-195 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000100293 |
journal_year |
2003 |
journal_issue |
2002 |
_version_ |
1791514806385115136 |
score |
13,560151 |