Wie kommt der Sport ins Fernsehen? : eine wettbewerbspolitische Analyse

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schellhaaß, Horst-Manfred; Hafkemeyer, Lutz
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2003, 2002, S. 193-195, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3890011128
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200904002281
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Schellhaaß, Horst-Manfred
A2  - Schellhaaß, Horst-Manfred
A2  - Hafkemeyer, Lutz
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Basketballspiel
KW  - Eisschnelllauf
KW  - Fernsehen
KW  - Kanusport
KW  - Marketing
KW  - Medienforschung
KW  - Sportberichterstattung
KW  - Sportökonomie
KW  - Vertragsrecht
KW  - Volleyballspiel
LA  - deu
TI  - Wie kommt der Sport ins Fernsehen? : eine wettbewerbspolitische Analyse
PY  - 2003
N2  - Die Medienpräsenz und die Sehbeteiligung konzentrieren sich auf wenige Spitzensportarten. Unterrepräsentierte Sportarten können durchaus bei adäquaten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stärkere Berücksichtigung finden und zusätzliche Zuschauerschichten erreichen. Der Kurzbericht verweist auf die durchgeführte Studie, in der die ökonomischen Erfolgsfaktoren für die Medienpräsenz analysiert werden. Dazu wurde anhand des Fernsehvertrags beispielhaft Vertreter der Sportarten Basketball, Volleyball, Eisschnelllaufen und Kanufahren in Interviews befragt, inwiefern der Vertrag den Erwartungen an die Erschließung neue Publikumsschichten genügt. Als Ergebnis wird festgestellt, dass der Fernsehvertrag eine Plattform für unterrepräsentierte Sportarten sein kann, wobei die Runkfunkanstalten nicht verpflichtet sind die Medienpräsenz zu erhöhen. Die Fersehsender werden aufgefordert durch eine geeignetere Intergration von Sportinhalten in ihren Programmen die Zuschauer an den Sport heranzuführen und zu binden. Langfristig ist eine zentrale Vermarktung der Fernsehübertragungsrechte, sowie eine zentrale Vergabe aller Wettbewerbe notwendig mit Aufteilung der Kosten und Erträge nach einem zu bestimmenden Schlüssel. MST
L2  - https://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads/Publikationen/Jahrbuch/Jb_2002_Artikel/Schellhaa%C3%9F_Hafkemeyer.pdf?__blob=publicationFile&v=1
SP  - S. 193-195
JO  - BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
IS  - 2002
M3  - Elektronische Ressource (online)
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU200904002281
ER  -