Die Schule kommt in Bewegung : Konzepte, Untersuchungen, praktische Beispiele zur Bewegten Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Laging, Ralf; Schillack, Gerhard
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2000, VIII, 243 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3896763202
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200902000650
Quelle:BISp
id PU200902000650
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2009-07-28T09:30:26Z
first_indexed 2009-02-10T11:12:09Z
publication_source BISp
subformat Monographie
recordtype bispbook
publishDate 2000
publishDate_facet 2000
language deu
title Die Schule kommt in Bewegung : Konzepte, Untersuchungen, praktische Beispiele zur Bewegten Schule
spellingShingle Die Schule kommt in Bewegung : Konzepte, Untersuchungen, praktische Beispiele zur Bewegten Schule
Bewegung
Bewegung, sportliche
Gesamtschule
Integration, soziale
Konzeption
Lehrerausbildung
Lehrerverhalten
Lernen, kognitives
Lernen, motorisches
Lernen, soziales
Projektdokumentation
Projektevaluierung
Projektplanung
Pädagogik
Reformpädagogik
Schule
Schule, bewegte
Schulsport
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Schülererwartung
Schülerinteresse
Schülerverhalten
Sportpädagogik
title_sort die schule kommt in bewegung konzepte untersuchungen praktische beispiele zur bewegten schule
title_short Die Schule kommt in Bewegung : Konzepte, Untersuchungen, praktische Beispiele zur Bewegten Schule
document_type Sammelband
media_type Gedruckte Ressource
city Baltmannsweiler
publication_type Sammelband
abstract Kindern und Jugendlichen fehlen zunehmend ausreichende Bewegungsangelegenheiten, um sich zu erproben, ihre Geschicklichkeit zu üben, mit anderen in Bewegung zu kommen, sich sportlich zu betätigen oder bewegt im Klassenraum zu lernen. Schule ist nicht nur ein bedeutender Lernort, sondern auch ein Lebensraum, in dem Kinder und Jugendliche viel Zeit verbringen. Insofern ist Schule auch ein Bewegungsraum - Schulen brauchen mehr Bewegung, im wörtlichen wie im Sinn von Schulreform. In diesem Buch sind Beiträge zur Konzeption Bewegter Schulen, zur Praxis bewegter Schulentwicklung und zur Forschung über mehr Bewegung im Schulalltag und beim Lernen versammelt. Im einzelnen geht es um - Konzepte, pädagogische Begründungen und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung und die Schulprogrammarbeit, - Beispiele bewegter Schulentwicklung bis zum mobilen Klassenzimmer und zur täglichen Sportstunde, - den Modellversuch Schule als Bewegungsraum mit praktischen Bausteinen und Realisierungen aus vier Schulen in Sachsen-Anhalt, - Untersuchungsergebnisse aus der Begleit- und Grundlagenforschung zur Frage von mehr Bewegung beim Lernen und in der Schule. Das Buch wendet sich an alle PädagogInnen in Schule und Hochschule, die an der Entwicklung in Praxis bewegter Schulen interessiert sind. Die Autoren und ihre Inhalte lauten: 1. Laging, Ralf: Theoretische Bezüge und Konzepte der bewegten Schule. 2. Brückel, Frank: Zur pädagogischen Bedeutung von Bewegung und Sport in der Schule. 3. Thies, Wiltrud: Bewegte Schule und Schulreform. 4. Stibbe, Günther: Bewegungsfreudige Schule : Ein Thema für die Schulprogrammarbeit. Das Beispiel Nordrhein-Westfalen. 5. Hildebrand-Stramann, Reiner: Schule als Lern- und Lebensort : Das Beispiel der Liobaschule in Vechta. 6. Hinsching, Jochen: Schulprofil und Entwicklungskonzept der Martin-Andersen-Nexö-Schule Greifswald für den Zeitraum 1998-2000. 7. Landau, Gerhard: Das mobile Klassenzimmer. 8. Bös, Klaus; Obst, Frank: Tägliche Sportstunde : Bericht eines Modellversuchs. 9. Laging, Ralf: Die Konzeption des Modellversuchs "Schule als Bewegungsraum". 10. Laging, Ralf: Die Bausteine einer bewegten Schule : Die praktische Umsetzung in den Modellschulen. 11. Arndt, Ingrid; Brentrop, Angelika; Wagner, Winfried: Die Pestalozzischule in Magdeburg : Schule für Lernbehinderte mit einem bewegungsorientierten Profil. 12. Dammann, Bärbel; Fink, Harald: Die Heinrich-Reichel-Schule in Magdeburg : Eine Schule öffnet sich 13. Müller, Gudrun; Thiel, Helmut: Die Ganztagsschule Johannes Gutenberg in Wolmirstedt kommt noch mehr in Bewegung. 14. Schüler, Gerhard; Weichard, Bodo: Die Freiherr-vom-Stein-Schule in Magdeburg entwickelt ihr eigenes Profil im Problemstadtteil Neu-Olvenstedt. 15. Müller, Christina: Was bewirkt bewegte Schule? 16. Neumann, Peter: "Wir sitzen immer nur steif wie ein Besenstiel und machen nie Pause" - Oder : Was bleibt vom Konzept der Bewegten Schule in der Praxis übrig? Ergebnisse aus einer Studie in Bayern. 17. Schädle-Schardt, Walter: Experimentelle Erfahrungen zum bewegten Lernen und Denken. 18. Schillack, Gerhard: Einige Gedanken zu den zentralen Diskussionspunkten der Bewegten Schule. Buchumschlag und Zusammenfassung
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Laging, Ralf
Schillack, Gerhard
author_facet Laging, Ralf
Schillack, Gerhard
author2-role Hrsg.
Hrsg.
author2-authorityid P2092

editor_author_facet Laging, Ralf
Schillack, Gerhard
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Hrsg./
1/Hrsg./Laging, Ralf/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Schillack, Gerhard/
isbn 3896763202
spelling 3896763202
Bewegung
Bewegung, sportliche
Gesamtschule
Integration, soziale
Konzeption
Lehrerausbildung
Lehrerverhalten
Lernen, kognitives
Lernen, motorisches
Lernen, soziales
Projektdokumentation
Projektevaluierung
Projektplanung
Pädagogik
Reformpädagogik
Schule
Schule, bewegte
Schulsport
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Schülererwartung
Schülerinteresse
Schülerverhalten
Sportpädagogik
active school
athletic movement
cognitive learning
comprehensive school
conception
motor learning
movement
pedagogy
project documentation
project evaluation
project planning
pupil
pupil behavior
pupil expectation
pupil interest
reform pedagogy
school
school sport
social integration
social learning
sport pedagogy
student-teacher relationship
teacher behavior
teacher training
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Eingliederung
Sozialintegration
Lernprozess, kognitiver
Lernen, mentales
Bewegungslernen
Fertigkeitserwerb
Lernen, sensomotorisches
Lernen, sportmotorisches
Lernleistung, sensomotorische
Lernleistung, sensumotorische
Lernprozess, motorischer
Lernverfahren
Lernstörung, perzeptivmotorische
Fertigkeitsentwicklung
Lernprozess, sozialer
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
Schülerhandeln
Ausbildung
Lehrerbildung
Studienseminar
Lehrverhalten

Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Konzept
pedagogy of sport
physical education
education
schoolboy
behavior of pupils
training of teachers
teacher education
education of teachers
behavior of the teacher
concept
Die Schule kommt in Bewegung : Konzepte, Untersuchungen, praktische Beispiele zur Bewegten Schule
PU200902000650
200902000650
publisher Schneider-Verlag Hohengehren
publisher-role Verlag
publisher-address Baltmannsweiler
publisher-synonym Schneider Verl. Hohengehren
publisher-authorityid
publisher-location 48.7452,9.44592
publisher_publisher_facet Schneider-Verlag Hohengehren
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Schneider-Verlag Hohengehren/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Bewegung
Bewegung, sportliche
Gesamtschule
Integration, soziale
Konzeption
Lehrerausbildung
Lehrerverhalten
Lernen, kognitives
Lernen, motorisches
Lernen, soziales
Projektdokumentation
Projektevaluierung
Projektplanung
Pädagogik
Reformpädagogik
Schule
Schule, bewegte
Schulsport
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Schülererwartung
Schülerinteresse
Schülerverhalten
Sportpädagogik
topic_facet Bewegung
Bewegung, sportliche
Gesamtschule
Integration, soziale
Konzeption
Lehrerausbildung
Lehrerverhalten
Lernen, kognitives
Lernen, motorisches
Lernen, soziales
Projektdokumentation
Projektevaluierung
Projektplanung
Pädagogik
Reformpädagogik
Schule
Schule, bewegte
Schulsport
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Schülererwartung
Schülerinteresse
Schülerverhalten
Sportpädagogik
topic_en active school
athletic movement
cognitive learning
comprehensive school
conception
motor learning
movement
pedagogy
project documentation
project evaluation
project planning
pupil
pupil behavior
pupil expectation
pupil interest
reform pedagogy
school
school sport
social integration
social learning
sport pedagogy
student-teacher relationship
teacher behavior
teacher training
topic_en_facet active school
athletic movement
cognitive learning
comprehensive school
conception
motor learning
movement
pedagogy
project documentation
project evaluation
project planning
pupil
pupil behavior
pupil expectation
pupil interest
reform pedagogy
school
school sport
social integration
social learning
sport pedagogy
student-teacher relationship
teacher behavior
teacher training
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Eingliederung
Sozialintegration
Lernprozess, kognitiver
Lernen, mentales
Bewegungslernen
Fertigkeitserwerb
Lernen, sensomotorisches
Lernen, sportmotorisches
Lernleistung, sensomotorische
Lernleistung, sensumotorische
Lernprozess, motorischer
Lernverfahren
Lernstörung, perzeptivmotorische
Fertigkeitsentwicklung
Lernprozess, sozialer
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
Schülerhandeln
Ausbildung
Lehrerbildung
Studienseminar
Lehrverhalten

Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Konzept
synonym_en pedagogy of sport
physical education
education
schoolboy
behavior of pupils
training of teachers
teacher education
education of teachers
behavior of the teacher
concept
physical VIII, 243 S.
edition 1. Aufl.
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810303801793445888
score 13,265258