Die Heinrich-Reichel-Schule in Magdeburg : Eine Schule öffnet sich

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Dammann, Baerbel; Fink, Harald
Erschienen in:Die Schule kommt in Bewegung : Konzepte, Untersuchungen, praktische Beispiele zur Bewegten Schule
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2000, S. 174-182, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200902000659
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag gibt einen Erfahrungsbericht und einen Anhalt über die Phasen der Entwicklung hin zu einer Bewegten Schule aus Sicht der Heinrich-Reichel-Schule in Magdeburg. Nach einer Darstellung der Gründe für die Weiterentwicklung des schuleigenen Profils, wie zum Beispiel Integration oder eine Öffnung in Richtung des Wohnumfeldes, werden erste Probleme der Finanzierung oder Festlegung auf bestimmte Inhalte erläutert. Die Schritte der Planung und Realisierung des Projekts werden in ihrer Entwicklung von einem Treffen und sammeln von Ideen bis hin zu Schwerpunkten des Umbaus beschrieben. Schwerpunkt ist hierbei der Kostenfaktor, die Stadt kann keine Kosten übernehmen. So kommt es aufgrund von Schülerinitiative zu einer Zusammenarbeit mit dem Wohnumfeld und der nahe gelegenen Industrie. Finanzen werden eingeworben. Die Entwicklung einer Konzeption unter Berücksichtigung der anfänglichen Probleme des Kollegiums wird hiernach näher erläutert. Die Bereitschaft neue Wege zu gehen, oder die Umsetzung der zehn Bausteine einer Bewegten Schule, werden hier am Beispiel erklärt. Die Entscheidung über Schwerpunkte der Beteiligung und Umsetzung mündet in der Beschaffung von Spielmaterialien, baulichen und räumlichen Umgestaltungen und beinhaltet die Neuerungen einer Spielgeräteausleihe, bewegte Klassenzimmer, eine Kletterwand oder eine Basketballanlage. Die Organisation und Erfahrungen mit dieser Veränderung der Schulprogrammatik, hauptsächlich Verbesserung des Schulklimas oder Rückgang der Aggressivität, werden abschließend skizziert. Orthmann