Lehrplan und Lehrplanentwicklung : programmatische Grundlagen des Schulsports

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Prohl, Robert; Krick, Florian
Erschienen in:DSB-Sprint-Studie : eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Meyer & Meyer (Verlag), 2006, S. 19-52, Lit.
Herausgeber:Deutscher Sportbund ; Deutsche Sportjugend
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200810003705
Quelle:BISp

Abstract

Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Totalerhebung der programmatischen Grundlagen des Schulsports in Deutschland auf der Ebene der Lehrpläne zu diesem Zeitpunkt. Insgesamt wurden ca. 4.000 für den Schulsport grundlegende Lehrplanseiten analysiert. Nachdem zunächst auf der Zielebene nach dem „Wozu“ und auf der Inhaltsebene nach dem „Was“ gefragt wurde, wird abschließend auf der Umsetzungsebene untersucht, welche Hinweise die Lehrpläne zum „Wie“ der Unterrichtsgestaltung geben. Als zentrales Ergebnis der Analyse der programmatischen Grundlagen des Schulsports in Deutschland ist eine zunehmende Reformbereitschaft in der Lehrplanarbeit festzustellen, die sich an der aktuellen fachdidaktischen Diskussion orientiert. Der Doppelauftrag eines erziehenden Sportunterrichts hat sich in der neueren Lehrplanentwicklung durchgesetzt. Eine grundlegende Veränderung der Lehrplaninhalte im Sinne einer Erweiterung des Spektrums und einer Anpassung an die bestehende Sport-, Spiel- und Bewegungskultur hat sich schließlich mit der neuen, bewegungsfeldorientierten Lehrplangeneration seit der Jahrtausendwende vollzogen. Mit der Tendenz zur Öffnung des Inhaltsspektrums, ergibt sich zunehmend die Problematik, dass sich Lehrpläne nicht mehr an Sportarten oder Bewegungsaktivitäten orientieren, sondern ausschließlich an Fähigkeiten der übergeordneten Zielsetzung. Zimek