Gesundheitsförderung im Schulleben konkretisieren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Gesundheitsförderung im Schulsport : Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, S. 164-175, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201606003912
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Gesundheit und das Gesundheitsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass sie ihr eigenes Sporttreiben auf möglichst reflektierte und selbstständige Weise gesundheitsgerecht gestalten können, stellt für den Schulsport eine wichtige pädagogische Perspektive und eine mehrfache thematische Herausforderung dar. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass eine wirkungsvolle Gesundheitsförderung über den (Sport-)Unterricht mit bestimmten Schwerpunktsetzungen hinaus auch im alltäglichen Lebensraum Schule ihren Niederschlag finden und auf die jeweiligen schulischen Bedingungen abgestimmt werden sollte. In diesem Sinne gilt es nachfolgend zu zeigen, wie sich Gesundheitsförderung im Schulleben ausdifferenzieren und spezifizieren, mithin konkretisieren lässt. Das verweist zunächst auf typische und gesundheitsdienliche Angebotsformen in der Schule (z. B. Bewegte Pausen), bezieht sich dann auf die Bandbreite unterschiedlicher Schulstufen bzw. Schulformen und fokussiert nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler wiederum als Akteure im schulischen möglichst gesundheitsförderlichen Entwicklungsgeschehen. (geändert)