DSB-Sprint-Studie : eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Becker, Jörg
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Meyer & Meyer (Verlag), 2006, 294 S., Lit.
Herausgeber:Deutscher Sportbund ; Deutsche Sportjugend
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3898991911, 9783898991919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200810003703
Quelle:BISp

Abstract

Neben konkreten Aussagen über die strukturellen Rahmendingungen des Schulsports informiert die Studie auch eingehend über die subjektiven Perspektiven der beteiligten Akteure wie Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern. Insgesamt wurden in sieben ausgewählten Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) in den Klassenstufen vier, sieben und neun aller Schulformen (außer Berufsschulen) insgesamt 8.863 Schülerinnen und Schüler, 4.352 Eltern, 1.158 Sportlehrkräfte und 191 Schulleitungen befragt. Die programmatischen Grundlagen des Schulsports (wie z.B. Lehrpläne und Richtlinien) sowie die Situation der Sportstätten im Schulsport (an ca. 4.000 Schulen) wurden bundesweit untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung signalisieren eine positive Grundstimmung zum Fach Sport: Schülerinnen und Schüler sowie Schulleitungen und Eltern schätzen den Sportunterricht und erkennen seine Bedeutung. Das Engagement und die Fachkompetenz der Sportlehrkräfte werden positiv bewertet. Zudem ist auch der außerunterrichtliche Schulsport in breitem Maße an den Schulen etabliert. Kooperationsformen zwischen Schulen und Sportvereinen werden seitens der Schulleitungen besonders beurteilt. In vielen Bereichen des Schulsports gibt es Verbesserungsbedarf. So verweist die DSB-SPRINT-Studie auch auf bestehende Probleme des Schulsports und weist diese in Umfang, Ausprägung und Intensität nach. Insofern eröffnet die Studie die große Chance, auf der Basis der SPRINT-Ergebnisse in einen wissenschaftlich fundierten Dialog über die Bedeutung und Rolle des Schulsports, seine inhaltlichen und methodischen Ausrichtungen sowie Leistungen und Wirkungen eintreten zu können, um zukunftsweisende Impulse für einen „besseren“ oder „weiterentwickelten“ Schulsport zu initiieren. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Brettschneider, W.-D.; Kuhlmann, D.: Die Schulsportuntersuchung und ihre modulare Struktur - von der Entstehung bis zur Sprint-Studie. 2. Prohl, R.; Krick, F.: Lehrplan und Lehrplanentwicklung -Programmatische Grundlagen des Schulsports. 3. Breuer, Ch.: Die Sportstättensituation. 4. Das Kernstück der Untersuchung - Die Teilstudie zur Erfassung des Sportunterrichts. 4.1. Heim, R.; Brettschneider, W.-D.; Hofmann, J.; Kussin, U.: Forschungsprogramm der Teilstudie. 4.2. Hofmann, J.; Kehne, M.; Brandl-Bredenbeck, H.-P.; Brettschneider, W.-D.: Organisation und Durchführung des Sportunterrichts aus Sicht der Schulleitung. 4.3. Gerlach, E.; Kussin, U.; Brandl-Bredenbeck, H.-P.; Brettschneider, W.-D.: Der Sportunterricht aus Schülerperspektive; 4.4. Oesterreich, Ch.; Heim, R.: Der Sportunterricht in der Wahrnehmung der Lehrer. 4.5. Stucke, Ch.; Heim, R.: Sportunterricht aus Sicht der Eltern. 4.6. Gerlach, E.; Stucke, Ch.; Streso, J.: Zur Vernetzung der Schulleitungs-, Lehrer-, Eltern- und Schülerperspektiven. 4.7. Süßenbach, J.; Schmidt, W.: Der Sportunterricht - eine qualitative Analyse aus Sicht der beteiligten Akteure. 5. Altenberger, H.; Höss-Jelten, Ch.: Der außerunterrichtliche Sport. 6. Altenberger, H.; Brettschneider, W.-D.; Breuer, Ch.; Heim, R.; Prohl, R.; Rittner, V.; Schmidt, W.: Handlungsempfehlungen. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis - Download der Studien-Kurzfassung siehe unter: http://www.ads-sportverwaltung.de/Kurzfassung_DSB-Sprint-Studie.pdf .