An- und Entspannen: Balance finden im Sportunterricht und im Schulalltag

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Giese, Martin; Sass-Bayer, Ruth
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:49 (2008), 2, S. 25-29
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200805001547
Quelle:BISp

Abstract

Wachsender psychischer Leistungsdruck erschwert vielen SchülerInnen ein angstfreies, entspanntes und konzentriertes Lernen im Schulalltag. Daher stellen Verf. eine Reihe erprobter Übungsformen vor, die zu einem bewussten Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung und damit zu mehr Ausgeglichenheit führen sollen. Da jeder Schüler anders auf Stressfaktoren reagiert, werden verschieden ausgerichtete Entspannungstechniken vorgestellt, die im Rahmen des schulischen Sportunterrichts vor allem vor Klassenarbeiten zu empfehlen sind. Da Entspannungsübungen bei den SchülerInnen nicht immer auf ungeteilte Gegenliebe stößt, sollte der Sportlehrer im Vorfeld für entsprechende Motivation sorgen. Neben günstigen Rahmenbedingungen (Akustik, angenehme Lichtstärke, Temperatur, Körperlage) werden folgende Entspannungsübungen vorgestellt: 1. „Progressive Muskelrelaxation“; 2. Entspannungsmassagen mit Partner“; 3. „Körper- und Phantasiereisen“, „Elemente des autogenen Trainings“; 4. „Entspannung durch ruhiges Atmen“; 5. „Entspannung mit Musik“. Lemmer