Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:47 (2006), 1, S. 132-145, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002201
Quelle:BISp
id PU200609002201
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2011-05-25T15:30:40Z
first_indexed 2006-09-12T14:51:42Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000000940
hierarchy_parent_id JOI200600010000940
hierarchy_top_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
hierarchy_parent_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge , 2006, 1
is_hierarchy_id PU200609002201
is_hierarchy_title Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung
hierarchy_sequence 0132
recordtype bisparticle
publishDate 2006
publishDate_facet 2006
language deu
title Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung
spellingShingle Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung
Befragung
Forschungsbericht
Förderungskonzeption
Förderunterricht
Lehrerverhalten
Leistungsentwicklung
Lernhilfe
Schule, bewegte
Sportpädagogik
Untersuchung, empirische
title_sort untersuchungsergebnisse aus bewegten schulen zur lernförderung
title_short Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung
media_type Gedruckte Ressource
city Sankt Augustin
abstract Im Rahmen der Erprobung von „bewegten Schulen“ gehörten in Sachen 2001 bis 2005 auch zwei Schulen zur Lernförderung. Die vorliegende Untersuchung (mündliche Befragung aus der Lehrerperspektive) geht der Frage nach, in wieweit die Inhalte und Methoden aus dem Konzept der „bewegten Schule“ auch auf den schulischen Förderunterricht übertragen werden können und welche Modifizierungen dabei für Schulen zur Lernförderung vorgenommen werden müssen. Die Untersuchung umfasste Fragestellungen zur Bedeutung der Bewegung („körperlich-motorische Entwicklung“, „kognitive Entwicklung“, „emotionale Entwicklung“ und Entwicklung des Selbstkonzeptes)“ bezogen auf das Schülerverhalten sowie auf deren Lernmotivation, Sozialverhalten und Schulfreude. Untersucht wurde auch die „persönliche Perspektive des Lehrers (Einstellungen zu Bewegung und Sport, Einstellung zum Projekt, „persönlicher Gewinn“) sowie der Kontext „schulische Bedingungen („hemmende und fördernde Bedingungen“). In Zusammenhang mit der Modifizierung des Konzeptes der „bewegten Schule“ bezogen auf den Förderunterricht wurden die Lehrer nach ihren Erfahrungen zum „bewegten Unterricht“, zu den „bewegten Pausen“ und zum „bewegten Schulleben“ befragt. Lemmer
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Müller, Christina
author_facet Müller, Christina
author2-role Autor
author2-authorityid P2322
author_author_facet Müller, Christina
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Müller, Christina/
issn 0941-5270
spelling 0941-5270
1097717-x
Befragung
Forschungsbericht
Förderungskonzeption
Förderunterricht
Lehrerverhalten
Leistungsentwicklung
Lernhilfe
Schule, bewegte
Sportpädagogik
Untersuchung, empirische
active school
empirical investigation
learning aid
performance development
promotion concept
questioning
remedial teaching
research report
sport pedagogy
teacher behavior
Förderprogramm
Unterrichtshilfe
Empirie
Empirismus
Untersuchung, experimentelle
Untersuchung
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Studie
Forschungsübersicht

Entwicklung, sportliche
Leistungskurve
Förderungsinstrumentarium
Förderungskonzept
Umfrageergebnis
Umfrage
Lehrverhalten
remedial education
empirical study
pedagogy of sport
physical education
research review
review of scientific research
interview
behavior of the teacher
Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung
PU200609002201
200609002201
zdb 1097717-x
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Befragung
Forschungsbericht
Förderungskonzeption
Förderunterricht
Lehrerverhalten
Leistungsentwicklung
Lernhilfe
Schule, bewegte
Sportpädagogik
Untersuchung, empirische
topic_facet Befragung
Forschungsbericht
Förderungskonzeption
Förderunterricht
Lehrerverhalten
Leistungsentwicklung
Lernhilfe
Schule, bewegte
Sportpädagogik
Untersuchung, empirische
topic_en active school
empirical investigation
learning aid
performance development
promotion concept
questioning
remedial teaching
research report
sport pedagogy
teacher behavior
topic_en_facet active school
empirical investigation
learning aid
performance development
promotion concept
questioning
remedial teaching
research report
sport pedagogy
teacher behavior
synonym Förderprogramm
Unterrichtshilfe
Empirie
Empirismus
Untersuchung, experimentelle
Untersuchung
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Studie
Forschungsübersicht

Entwicklung, sportliche
Leistungskurve
Förderungsinstrumentarium
Förderungskonzept
Umfrageergebnis
Umfrage
Lehrverhalten
synonym_en remedial education
empirical study
pedagogy of sport
physical education
research review
review of scientific research
interview
behavior of the teacher
journal_facet Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
container_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
container_volume 47
container_issue 1
container_start_page S. 132-145
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000000940
journal_year 2006
journal_issue 1
_version_ 1810305334528442368
score 13,263396