Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung
Gespeichert in:
Autor: | Müller, Christina |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 47 (2006), 1, S. 132-145, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200609002201 |
Quelle: | BISp |
id |
PU200609002201 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2011-05-25T15:30:40Z |
first_indexed |
2006-09-12T14:51:42Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000000940 |
hierarchy_parent_id |
JOI200600010000940 |
hierarchy_top_title |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
hierarchy_parent_title |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge , 2006, 1 |
is_hierarchy_id |
PU200609002201 |
is_hierarchy_title |
Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung |
hierarchy_sequence |
0132 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2006 |
publishDate_facet |
2006 |
language |
deu |
title |
Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung |
spellingShingle |
Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung Befragung Forschungsbericht Förderungskonzeption Förderunterricht Lehrerverhalten Leistungsentwicklung Lernhilfe Schule, bewegte Sportpädagogik Untersuchung, empirische |
title_sort |
untersuchungsergebnisse aus bewegten schulen zur lernförderung |
title_short |
Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Sankt Augustin |
abstract |
Im Rahmen der Erprobung von „bewegten Schulen“ gehörten in Sachen 2001 bis 2005 auch zwei Schulen zur Lernförderung. Die vorliegende Untersuchung (mündliche Befragung aus der Lehrerperspektive) geht der Frage nach, in wieweit die Inhalte und Methoden aus dem Konzept der „bewegten Schule“ auch auf den schulischen Förderunterricht übertragen werden können und welche Modifizierungen dabei für Schulen zur Lernförderung vorgenommen werden müssen. Die Untersuchung umfasste Fragestellungen zur Bedeutung der Bewegung („körperlich-motorische Entwicklung“, „kognitive Entwicklung“, „emotionale Entwicklung“ und Entwicklung des Selbstkonzeptes)“ bezogen auf das Schülerverhalten sowie auf deren Lernmotivation, Sozialverhalten und Schulfreude. Untersucht wurde auch die „persönliche Perspektive des Lehrers (Einstellungen zu Bewegung und Sport, Einstellung zum Projekt, „persönlicher Gewinn“) sowie der Kontext „schulische Bedingungen („hemmende und fördernde Bedingungen“). In Zusammenhang mit der Modifizierung des Konzeptes der „bewegten Schule“ bezogen auf den Förderunterricht wurden die Lehrer nach ihren Erfahrungen zum „bewegten Unterricht“, zu den „bewegten Pausen“ und zum „bewegten Schulleben“ befragt. Lemmer |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Müller, Christina |
author_facet |
Müller, Christina |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P2322 |
author_author_facet |
Müller, Christina |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Müller, Christina/ |
issn |
0941-5270 |
spelling |
0941-5270 1097717-x Befragung Forschungsbericht Förderungskonzeption Förderunterricht Lehrerverhalten Leistungsentwicklung Lernhilfe Schule, bewegte Sportpädagogik Untersuchung, empirische active school empirical investigation learning aid performance development promotion concept questioning remedial teaching research report sport pedagogy teacher behavior Förderprogramm Unterrichtshilfe Empirie Empirismus Untersuchung, experimentelle Untersuchung Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Studie Forschungsübersicht Entwicklung, sportliche Leistungskurve Förderungsinstrumentarium Förderungskonzept Umfrageergebnis Umfrage Lehrverhalten remedial education empirical study pedagogy of sport physical education research review review of scientific research interview behavior of the teacher Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung PU200609002201 200609002201 |
zdb |
1097717-x |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Befragung Forschungsbericht Förderungskonzeption Förderunterricht Lehrerverhalten Leistungsentwicklung Lernhilfe Schule, bewegte Sportpädagogik Untersuchung, empirische |
topic_facet |
Befragung Forschungsbericht Förderungskonzeption Förderunterricht Lehrerverhalten Leistungsentwicklung Lernhilfe Schule, bewegte Sportpädagogik Untersuchung, empirische |
topic_en |
active school empirical investigation learning aid performance development promotion concept questioning remedial teaching research report sport pedagogy teacher behavior |
topic_en_facet |
active school empirical investigation learning aid performance development promotion concept questioning remedial teaching research report sport pedagogy teacher behavior |
synonym |
Förderprogramm Unterrichtshilfe Empirie Empirismus Untersuchung, experimentelle Untersuchung Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Studie Forschungsübersicht Entwicklung, sportliche Leistungskurve Förderungsinstrumentarium Förderungskonzept Umfrageergebnis Umfrage Lehrverhalten |
synonym_en |
remedial education empirical study pedagogy of sport physical education research review review of scientific research interview behavior of the teacher |
journal_facet |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
container_title |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
container_volume |
47 |
container_issue |
1 |
container_start_page |
S. 132-145 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000000940 |
journal_year |
2006 |
journal_issue |
1 |
_version_ |
1810305334528442368 |
score |
13,263396 |