Bewegte Schule aus Sicht der Lehrer

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Petzold, Ralph
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:47 (2006), 1, S. 102-122, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002199
Quelle:BISp

Abstract

Zum Erfolg des pädagogischen Konzeptes der „bewegten Schule“ tragen wesentlich die Lehrkräfte durch ihre Bereitschaft und ihr Engagement bei der Realisierung der unterrichtlichen Abläufe bei. Im Rahmen einer mehrperspektivisch ausgerichteten Untersuchung wurde an einer Grundschule eine Befragung zwischen 2001 und 2005 der Lehrkräfte mit folgender Zielsetzung durchgeführt: 1. „Die persönliche Perspektive, d. h. Fragen der Einstellung und Entwicklung der Kollegen, dem Wandel von Belastungen und Aspekte der Fortbildung“; 2. „Die Elternperspektive, d. h. die Zusammenarbeit der Lehrer mit den Eltern“; 3. „Die Schülerperspektive, d. h. die Sicht der Lehrer auf die Schüler und die mit der Einführung der bewegten Schule verbundenen Veränderungen im Verhalten, vor allem im Sozial- und Arbeitsverhalten“; 4. „Das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer sowie der Kollegen untereinander, die Akzeptanz und Einstellungen der Lehrer zum Konzept, Bewertungen und Ergänzungen zu den vorstrukturierten Angeboten, besonders zum bewegten Lernen, die Analyse der Bedingungen“. Lemmer