Qualitätsentwicklung an "Bewegten Schulen" in Sachsen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Petzold, Ralph; Redenyi, Reinold
Erschienen in:Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, S. 160-163, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201303002273
Quelle:BISp

Abstract

In Sachsen bemüht sich seit 1993 eine Arbeitsgruppe darum, neben der konzeptionellen Ausgestaltung der “Bewegten Schule“ vor allem ihre Implementierung im Schulalltag voranzutreiben. Nachdem zu Beginn des Jahrtausends dabei zunächst die Grundschule ins Blickfeld geriet, waren es bis 2006 dann die weiterführenden Schulen und Förderschulen, denen das primäre Interesse galt. In der ersten Implementierungsphase traten als Kooperationspartner die Unfallkasse, das Sächsische Ministerium für Kultus und Sport sowie die Universität Leipzig auf. Aufgrund der bisher geleisteten Arbeit konnte man nach den entsprechenden Evaluationsergebnissen in Zusammenarbeit mit den Projektschulen der “Bewegten Schule“ nun eine Struktur verschaffen bzw. ein Konzept an die Hand geben. Verf. stellt charakteristische Merkmale sowie ausgewählte empirische Untersuchungsergebnisse (“Ergebnisse der ersten und zweiten Zertifizierungsphase“) vor, die dem Qualitätsverständnis und damit verbunden den Anforderungen an ein "Qualitätsentwicklungssystem" der “Bewegten Schulen“ nun eine Richtung geben. Lemmer