Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:47 (2006), 1, S. 132-145, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002201
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Müller, Christina
A2  - Müller, Christina
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Befragung
KW  - Forschungsbericht
KW  - Förderungskonzeption
KW  - Förderunterricht
KW  - Lehrerverhalten
KW  - Leistungsentwicklung
KW  - Lernhilfe
KW  - Schule, bewegte
KW  - Sportpädagogik
KW  - Untersuchung, empirische
LA  - deu
TI  - Untersuchungsergebnisse aus bewegten Schulen zur Lernförderung
PY  - 2006
N2  - Im Rahmen der Erprobung von „bewegten Schulen“ gehörten in Sachen 2001 bis 2005 auch zwei Schulen zur Lernförderung. Die vorliegende Untersuchung (mündliche Befragung aus der Lehrerperspektive) geht der Frage nach, in wieweit die Inhalte und Methoden aus dem Konzept der „bewegten Schule“ auch auf den schulischen Förderunterricht übertragen werden können und welche Modifizierungen dabei für Schulen zur Lernförderung vorgenommen werden müssen. Die Untersuchung umfasste Fragestellungen zur  Bedeutung der Bewegung („körperlich-motorische Entwicklung“, „kognitive Entwicklung“, „emotionale Entwicklung“ und Entwicklung des Selbstkonzeptes)“ bezogen auf das Schülerverhalten sowie auf deren Lernmotivation, Sozialverhalten und Schulfreude. Untersucht wurde auch die „persönliche Perspektive des Lehrers (Einstellungen zu Bewegung und Sport, Einstellung zum Projekt, „persönlicher Gewinn“) sowie der Kontext „schulische Bedingungen („hemmende und fördernde Bedingungen“). In Zusammenhang mit der Modifizierung des Konzeptes der „bewegten Schule“ bezogen auf den Förderunterricht wurden die Lehrer nach ihren Erfahrungen zum „bewegten Unterricht“, zu den „bewegten Pausen“ und zum „bewegten Schulleben“ befragt. Lemmer
SP  - S. 132-145
SN  - 0941-5270
JO  - Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
IS  - 1
VL  - 47
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU200609002201
ER  -