Roundtable: Horizontal jumps

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Diskussionsrunde zu den Horizontalspüngen
Autor:Hillard, Craig; Pfaff, Dan; Boas, John; Bourne, Gary
Erschienen in:Track coach
Veröffentlicht:2004, 166, S. 5305-5309
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:1085-8792
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200512003019
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Hillard, Craig
A2  - Hillard, Craig
A2  - Pfaff, Dan
A2  - Boas, John
A2  - Bourne, Gary
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Dreisprung
KW  - Leichtathletik
KW  - Sprungdisziplin
KW  - Technik, sportliche
KW  - Training, sportliches
KW  - Weitsprung
LA  - eng
TI  - Roundtable: Horizontal jumps
TT  - Diskussionsrunde zu den Horizontalspüngen
PY  - 2004
N2  - Folgende Fragen/Aspekte kommen in der Diskussionsrunde zur Sprache: 1. Beschreiben Sie die wichtigsten körperlichen Fähigkeiten, die bei Horizontalspringern (Weit- und Dreispringer) entwickelt werden müssen und in welcher Reihenfolge dies geschehen sollte. 2. Welche Feldtests setzen Sie regelmäßig ein und welche Tests halten Sie für die aussagefähigsten hinsichtlich der Kontrolle der Sprungvorbereitung? 3. Wie schätzen Sie die Bedeutung der Biomechanik und technologischer Hilfen als Trainingswerkzeuge ein? Welche Maßnahmen setzen Sie insbesondere zur Unterstützung des Trainingsprozesses und zur Förderung des Verständnisses der Athleten hinsichtlich der von ihnen betriebenen Disziplin ein? 4. Beschreiben Sie kurz Ihre Philosophie hinsichtlich des Gewichttrainings und seinen relativen Nutzen innerhalb des Trainingsprozesses. Nennen Sie Beispiele der Arten spezieller Krafttrainingsübungen, die Sie zur Unterstützung der jeweiligen Trainingsphasen einsetzen würden. 5. Angesichts der überragenden Bedeutung der visuellen Kontrolle während der letzten Phase des Anlaufs, wie beeinflussen Sie den „Steuerungsprozess“ des Sportlers. Welche Strategien oder Praktiken setzen Sie zur Entwicklung eines konstanten Anlaufs ein? 6. Glauben Sie, dass Dreispringer und Dreispringerinnen trotz ihrer körperlichen Unterschiede auf dieselbe Weise hinsichtlich der Arten der Trainingseinheiten und der entsprechenden Belastungen trainiert werden können? Schiffer
SP  - S. 5305-5309
SN  - 1085-8792
JO  - Track coach
IS  - 166
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU200512003019
ER  -