Selbstgesteuertes Bewegungslernen: Grundlagen und (eigene) Studien
Gespeichert in:
Autor: | Bund, Andreas |
---|---|
Veröffentlicht: | Darmstadt |
Urheber: | Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft |
Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Lehrmaterial, Einführung |
Dateiformat: | pdf ppt |
Umfang: | 29 Folien |
Teil von: | http://www.ifs-tud.de/ifs |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020081000197 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In der vorliegenden Präsentation vom 12. Juni 2006 beschreibt Verf. die Grundlagen des Bewegungslernens und verdeutlicht den Unterschied zwischen selbst- und fremdgesteuertem Lernen. Anhand eines Beispiels für ein Experimentaldesign stellt Verf. eine Untersuchungsmethode für die Erhebung des Bewegungslernens im Sport vor und legt Forschungsstand, Erklärungsansätze sowie Forschungsdefizite und –desiderate dieses Themenbereichs dar. Darüber hinaus werden ausgewählte Studien zur Lernmotivation und Emotion sowie zu Lernstrategien aufgezeigt.