Selbstgesteuertes Bewegungslernen: Grundlagen und (eigene) Studien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bund, Andreas
Veröffentlicht:Darmstadt
Urheber:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Lehrmaterial, Einführung
Dateiformat:pdf
ppt
Umfang:29 Folien
Teil von:http://www.ifs-tud.de/ifs
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020081000197
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der vorliegenden Präsentation vom 12. Juni 2006 beschreibt Verf. die Grundlagen des Bewegungslernens und verdeutlicht den Unterschied zwischen selbst- und fremdgesteuertem Lernen. Anhand eines Beispiels für ein Experimentaldesign stellt Verf. eine Untersuchungsmethode für die Erhebung des Bewegungslernens im Sport vor und legt Forschungsstand, Erklärungsansätze sowie Forschungsdefizite und –desiderate dieses Themenbereichs dar. Darüber hinaus werden ausgewählte Studien zur Lernmotivation und Emotion sowie zu Lernstrategien aufgezeigt.