Selbstgesteuertes Bewegungslernen und Lernstrategien im informellen und institutionellen Sporttreiben : eine empirische Untersuchung im Kanusport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lochny, Mike
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 191-195, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006978
Quelle:BISp

Abstract

Mit diesem Beitrag wird insbesondere die zweite Stufe einer in zwei Schritten angelegten empirischen Untersuchung zum selbstgesteuerten Bewegungslernen durch den Einsatz von Lernstrategien im Kanurennsport vorgestellt. Der erste Abschnitt erfolgte anhand von Leitfadeninterviews bezüglich des Lernverhaltens von zehn Kanuten, die die Sportart Kanufreestyle rein informell betreiben. Bei der Auswertung konnten sechs Lernstrategien ermittelt werden: observatives Lernen in Natura, observatives per Video, gezieltes nachfragen, Videoanalyse, kooperatives Lernen und mentales Training. Im zweiten Abschnitt der Studie wurden diese sechs Lernstrategien 17 Kanuanfänger einzeln über eine Dauer von sechs Wochen vorgestellt. Anschließend wurde den Kanuanfängern wiederum sechs Wochen Zeit gegeben, um die Kenterrolle selbstgesteuert zu erlernen. Ziel der Studie war es, ob die im Rahmen der Vorstudie ermittelten Lernstrategien auch von Kanuanfänger im institutionellen Sporttreiben verwendet werden können. Klug