Lebenslaufperspektive, Zielgruppenorientierung und Professionalisierung als Herausforderung für die Sportpädagogik - Sportlehrerausbildung
Gespeichert in:
Autor: | Thierer, Reinhard |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 437-445, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001610 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Ausbildung der Sportlehrer in Deutschland verläuft in zwei Phasen: dem Hochschulstudium und dem sich anschließenden so genannten Referendariat. Im sportwissenschaftlichen Studium werden die Elemente sportliche Praxis und Theorie zu ungefähr gleichen Anteilen gelehrt, hinzu kommen schulpraktische Studien. Einige kritische Anmerkungen, Perspektiven und Lösungsvorschläge beleuchten die momentane Ausbildungssituation. -sas-