Lebenslaufperspektive, Zielgruppenorientierung und Professionalisierung als Herausforderung für die Sportpädagogik - Spitzensport
Gespeichert in:
Autor: | Hackfort, Dieter; Schmidt, Ulf |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 417-424, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001607 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es ist eine Aufgabe der Sportpädagogik, eine fundierte Pädagogik für den Bereich des Hochleistungssports zu erarbeiten. Sportpädagogische Aspekte finden in der deutschen und internationalen Forschungsliteratur kaum Berücksichtigung. Aus Sicht der Handlungstheorie ergibt sich eine triadische Struktur, die zwischen Umwelt, Person und Aufgabe die Elemente Sozial-, Fach- und Vermittlungskompetenz anlegt. Neben den Anforderungsstrukturen sind auch solche Aspekte zu beachten, die auf eine pädagogisch verantwortbare Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit zielen. -sas-