Lebenslaufperspektive, Zielgruppenorientierung und Professionalisierung als Herausforderung für die Sportpädagogik - Sportlehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thierer, Reinhard
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 437-445, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001610
Quelle:BISp

Abstract

Die Ausbildung der Sportlehrer in Deutschland verläuft in zwei Phasen: dem Hochschulstudium und dem sich anschließenden so genannten Referendariat. Im sportwissenschaftlichen Studium werden die Elemente sportliche Praxis und Theorie zu ungefähr gleichen Anteilen gelehrt, hinzu kommen schulpraktische Studien. Einige kritische Anmerkungen, Perspektiven und Lösungsvorschläge beleuchten die momentane Ausbildungssituation. -sas-