Zur Dialektik von Gleichheit und Verschiedenheit im gemeinsamen Schulsport behinderter und nicht behinderter Kinder

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fediuk, Friedhold
Herausgeber:Scheid, Volker; Simen, Joachim
Erschienen in:Soziale Funktionen des Sports : Chancen für soziale Randgruppen?
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1999, 1999. S. 51-74, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778032178
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912409403
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Fediuk, Friedhold
A2  - Fediuk, Friedhold
A2  - Scheid, Volker
A2  - Simen, Joachim
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Behinderter
KW  - Dialektik
KW  - Integration
KW  - Kind
KW  - Nichtbehinderter
KW  - Schulsport
KW  - Sportpädagogik
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Münster
TI  - Zur Dialektik von Gleichheit und Verschiedenheit im gemeinsamen Schulsport behinderter und nicht behinderter Kinder
PY  - 1999
N2  - Verf. thematisiert den Stellenwert des gemeinsamen Schulsports behinderter und nichtbehinderter Kinder. Ausgehend von der theoretischen Position, die Integration als dynamische Balance von Gleichheit und Verschiedenheit versteht, werden verschiedene Prozessebenen diffenrenziert. Auf der Grundlage der fuenf Ebenen - innerpsychische, interaktionelle, handlungsbezogene, instutionelle und gesellschaftliche Ebene - werden Forschungsergebnisse und didaktisch-methodische Aspekte des gemeinsamen Schulsports dargelegt und diskutiert. Im Ausblick verknuepft Verf. die Weiterentwicklung der durchaus positiven Ansaetze der Integrationspaedagogik mit der Frage einer qualifizierten Aus- und Fortbildung der Lehrkraefte.                                       Winter
SN  - 3778032178
SP  - 1999. S. 51-74, Lit.
BT  - Soziale Funktionen des Sports : Chancen für soziale Randgruppen?
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199912409403
ER  -