Gemeinsames Lernen Behinderter und Nichtbehinderter. Ueberlegungen zur Integration im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Doll-Tepper, Gudrun
Herausgeber:Irmischer, Tilo; Fischer, Klaus
Erschienen in:Psychomotorik in der Entwicklung
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1989, S. 113-120, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778079816
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199006041596
Quelle:BISp

Abstract

Verf. greift Bestrebungen auf, behinderte Kinder durch einen gemeinsamen Unterricht mit nichtbehinderten Kindern staerker in die Gesellschaft zu integrieren. Sie analysiert die Bedingungen und zeigt Konsequenzen fuer einen integrativen Sportunterricht auf. Besonders wichtig sind: Verstaerkung des anschauungs- und handlungsorientierten Lernens; Betonung offener und flexibler Unterrichtsformen, z.B. Projektunterricht; spezifische Foederung fuer Kinder mit besonderen Lernschwierigkeiten; Gliederung der Klassenraeume in verschiedene Aktionszonen. Im Bereich des Sportunterrichts gehoert eine veraenderte, diesen Bereich besonders beruecksichtigende Lehrerausbildung gegenwaertig zu den vorrangigen Problemen. Winter