Zur Dialektik von Gleichheit und Verschiedenheit im gemeinsamen Schulsport behinderter und nicht behinderter Kinder
Autor: | Fediuk, Friedhold |
---|---|
Herausgeber: | Scheid, Volker; Simen, Joachim |
Erschienen in: | Soziale Funktionen des Sports : Chancen für soziale Randgruppen? |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1999, 1999. S. 51-74, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778032178 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912409403 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. thematisiert den Stellenwert des gemeinsamen Schulsports behinderter und nichtbehinderter Kinder. Ausgehend von der theoretischen Position, die Integration als dynamische Balance von Gleichheit und Verschiedenheit versteht, werden verschiedene Prozessebenen diffenrenziert. Auf der Grundlage der fuenf Ebenen - innerpsychische, interaktionelle, handlungsbezogene, instutionelle und gesellschaftliche Ebene - werden Forschungsergebnisse und didaktisch-methodische Aspekte des gemeinsamen Schulsports dargelegt und diskutiert. Im Ausblick verknuepft Verf. die Weiterentwicklung der durchaus positiven Ansaetze der Integrationspaedagogik mit der Frage einer qualifizierten Aus- und Fortbildung der Lehrkraefte. Winter