Zur Dialektik von Gleichheit und Verschiedenheit im gemeinsamen Schulsport behinderter und nicht behinderter Kinder

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fediuk, Friedhold
Herausgeber:Scheid, Volker; Simen, Joachim
Erschienen in:Soziale Funktionen des Sports : Chancen für soziale Randgruppen?
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1999, 1999. S. 51-74, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778032178
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912409403
Quelle:BISp

Abstract

Verf. thematisiert den Stellenwert des gemeinsamen Schulsports behinderter und nichtbehinderter Kinder. Ausgehend von der theoretischen Position, die Integration als dynamische Balance von Gleichheit und Verschiedenheit versteht, werden verschiedene Prozessebenen diffenrenziert. Auf der Grundlage der fuenf Ebenen - innerpsychische, interaktionelle, handlungsbezogene, instutionelle und gesellschaftliche Ebene - werden Forschungsergebnisse und didaktisch-methodische Aspekte des gemeinsamen Schulsports dargelegt und diskutiert. Im Ausblick verknuepft Verf. die Weiterentwicklung der durchaus positiven Ansaetze der Integrationspaedagogik mit der Frage einer qualifizierten Aus- und Fortbildung der Lehrkraefte. Winter