Historische Aspekte zur aktuellen Diskussion ueber Bewerten und Zensieren im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Peiffer, Lorenz
Herausgeber:Gissel, Norbert
Erschienen in:Sportliche Leistung im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte vom 22.-24. 9 1997 in Bayreuth
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1998, 1998. S. 111-124, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880203229
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199906400087
Quelle:BISp
id PU199906400087
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-05-04T11:35:16Z
first_indexed 2001-07-24T13:48:09Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU199903308442
hierarchy_parent_id PU199903308442
hierarchy_top_title Sportliche Leistung im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte vom 22.-24. 9 1997 in Bayreuth
hierarchy_parent_title Sportliche Leistung im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte vom 22.-24. 9 1997 in Bayreuth
is_hierarchy_id PU199906400087
is_hierarchy_title Historische Aspekte zur aktuellen Diskussion ueber Bewerten und Zensieren im Sportunterricht
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 1998
publishDate_facet 1998
language deu
title Historische Aspekte zur aktuellen Diskussion ueber Bewerten und Zensieren im Sportunterricht
spellingShingle Historische Aspekte zur aktuellen Diskussion ueber Bewerten und Zensieren im Sportunterricht
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Benotung
Bildungspolitik
Entwicklung, geschichtliche
Leistung, sportliche
Leistungsbeurteilung
Schulsport
Schulturnen
Sportgeschichte
Sportunterricht
Wandel, sozialer
Zensur
title_sort historische aspekte zur aktuellen diskussion ueber bewerten und zensieren im sportunterricht
title_short Historische Aspekte zur aktuellen Diskussion ueber Bewerten und Zensieren im Sportunterricht
media_type Gedruckte Ressource
city Hamburg
abstract Ausgehend von der aktuellen Diskussion um die Leistungsmessung und -beurteilung des schulischen Sportunterrichts geht Verf. im Rahmen einer kurzen historischen Analyse der Frage nach dem Wandel und der Kontinuitaet der Funktion und Praxis der Turn- und Sportzensur der letzten 150 Jahre nach. Mit Beginn der staatlichen Schulpflicht in Preussen Ende des 18. Jahrhunderts wurde gleichzeitig die Feststellung der schulischen Leistungen mit Hilfe von Zensuren und Zeugnissen eingefuehrt. Verf. zeigt, dass seit dieser Zeit die Praxis der Leistungsmessung in der Leibeserziehung sowie ihre Umformung und Fixierung in Form von Zensuren und Zeugnissen einer staendigen Diskussion unterworfen war. Dabei wird deutlich gemacht, dass die unterschiedlichen Wege der Leistungserhebung eng mit den jeweilig vorherrschenden Bildungs- und Erziehungsverstaendnissen der verschiedenen Zeitabschnitte korrespondierten. Die von den fuehrenden preussischen Turnpaedagogen gefoerderten staatlichen Erziehungsaufgaben wurden in erster Linie mit der Funktion der Leistungskontrolle sowie mit einer drillmaessigen Disziplinierung im Turnunterricht verbunden. Die Zensuren wurden an preussischen Schulen seit 1842 in einer einmaligen Pruefung ermittelt und hatten noch keine besondere Bedeutung fuer das individuelle Fortkommen der Schueler. Adolf Spiess forderte zwar eine Gleichsetzung des preussischen Turnunterrichts mit den geistigen Faechern durch die Zensurengebung, jedoch regte sich bereits in den Anfaengen des Schulsports frueh Widerstand an den Koenigstaedtischen Realschulen gegen diese Vorstellungen. Die mangelnde gesellschaftspolitische Anerkennung des Turnunterrichts als gleichwertiges Bildungs- und Erziehungsmittel der damaligen Zeit sollte in den folgenden 150 Jahren eine immerwaehrende Konstante in den bildungspolitischen Diskussionen bleiben - mit Ausnahme der Zeit des Nationalsozialismus. Nach dem Ersten Weltkrieg veraenderte sich dann die Situation des Schulturnens. Der Durchbruch der Spiel- und Sportbewegung zu einem Massenphaenomen machte in den 20er Jahren dann an den oeffentlichen Schulen eine differenzierte Bewertung unter Einbeziehung der individuellen sportlichen Leistungsfaehigkeit der Schueler moeglich, die Turnzensur als Leistungsnote wurde eingefuehrt. Die Durchschnittsleistungen wurden auf der Grundlage der bei den Turnfesten erbrachten Leistungen errechnet. Mit der Machtuebernahme der Nationalsozialisten im Jahre 1933 erhielt der Turnunterricht dann eine rassistisch begruendete paramilitaerische Auslese- und Zuchtfunktion mit dem Ziel der Sicherung des deutschen Volkes. Mit der Einfuehrung der "Richtlinien fuer die Leibeserziehung an Jungenschulen" im Jahre 1937 rueckte der schulische Turnunterricht an die erste Stelle der Zeugnislisten. Der langwaehrende Traum vieler Turnlehrer von der Gleichstellung ihres Faches mit den geistigen Faechern in der Schule hatte sich damit endlich erfuellt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs spielte der Turnunterricht zunaechst nur eine untergeordnete Rolle. Erst zu Beginn der 60er Jahre setzte sich im Zuge der didaktischen Diskussionen um die Ziele und Aufgaben des Sportunterrichts zunehmend die Frage nach der Leistungsmessung und -beurteilung wieder durch. Lemmer
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Peiffer, Lorenz
Gissel, Norbert
author_facet Peiffer, Lorenz
Gissel, Norbert
author2-role Autor
Hrsg.
author2-authorityid P23744
P1516
author_author_facet Peiffer, Lorenz
author2-synonym Peiffer, Friedrich Lorenz

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Peiffer, Lorenz/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Gissel, Norbert/
editor_author_facet Gissel, Norbert
isbn 3880203229
spelling 3880203229
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Benotung
Bildungspolitik
Entwicklung, geschichtliche
Leistung, sportliche
Leistungsbeurteilung
Schulsport
Schulturnen
Sportgeschichte
Sportunterricht
Wandel, sozialer
Zensur
19th century
20th century
censorship
educational policy
grading
gymnastics at school
historical development
performance evaluation
physical education
school sport
social change
sport history
sport performance
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Entwicklungsgeschichte
Chronologie
Entwicklung, historische
Evolution
Geschichte der Körpererziehung
Geschichte des Sports
Vergangenheit
Alte Geschichte
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Notengebung
Leistung, sensomotorische
Leistung, sportmotorische
Funktionswandel
Funktionswechsel
Sozialreform
Veränderung
Wandel
Weltveränderung
Wertewandel
Änderung
Strukturwandel
Leistungsbewertung
mark
history of sport
marking
performance in sport
sport achievement
achievement in sport
performance judging
performance assessment
school gymnastics
Historische Aspekte zur aktuellen Diskussion ueber Bewerten und Zensieren im Sportunterricht
PU199906400087
199906400087
publisher Czwalina
publisher-role Verlag
publisher-address Hamburg
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Czwalina
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Czwalina/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
topic 19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Benotung
Bildungspolitik
Entwicklung, geschichtliche
Leistung, sportliche
Leistungsbeurteilung
Schulsport
Schulturnen
Sportgeschichte
Sportunterricht
Wandel, sozialer
Zensur
topic_facet 19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Benotung
Bildungspolitik
Entwicklung, geschichtliche
Leistung, sportliche
Leistungsbeurteilung
Schulsport
Schulturnen
Sportgeschichte
Sportunterricht
Wandel, sozialer
Zensur
topic_en 19th century
20th century
censorship
educational policy
grading
gymnastics at school
historical development
performance evaluation
physical education
school sport
social change
sport history
sport performance
topic_en_facet 19th century
20th century
censorship
educational policy
grading
gymnastics at school
historical development
performance evaluation
physical education
school sport
social change
sport history
sport performance
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Entwicklungsgeschichte
Chronologie
Entwicklung, historische
Evolution
Geschichte der Körpererziehung
Geschichte des Sports
Vergangenheit
Alte Geschichte
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Notengebung
Leistung, sensomotorische
Leistung, sportmotorische
Funktionswandel
Funktionswechsel
Sozialreform
Veränderung
Wandel
Weltveränderung
Wertewandel
Änderung
Strukturwandel
Leistungsbewertung
synonym_en mark
history of sport
marking
performance in sport
sport achievement
achievement in sport
performance judging
performance assessment
school gymnastics
container_title Sportliche Leistung im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte vom 22.-24. 9 1997 in Bayreuth
container_start_page 1998. S. 111-124, Lit.
container_isbn 3880203229
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810306333373628416
score 13,2632065