Das Thema Zensieren im Studium
Autor: | Kähler, Robin; Volkamer, Meinhart |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 4 (1980), 6, S. 58-60 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199601105175 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigen Gruende dafuer auf, warum der Problembereich des Zensierens im Studium nicht beruecksichtigt wird. Unabhaengig von der Frage, ob kurzfristig an der Art zu pruefen und zu zensieren etwas geaendert werden kann, hat die Universitaet die Pflicht, dieses Problem zu bearbeiten. Da die Studenten sich auf ihren Beruf vorbereiten, aber selbst noch nicht unter dem Zwang stehen zu zensieren, hat nur die Universitaet eine realistische Chance, laengerfristig eine Einstellungsaenderung der Lehrer und damit moeglicherweise eine Aenderung der Zensurenpraxis zu erreichen. Moeglichkeiten der Bearbeitung des Themas Notengebung als Studieninhalt werden aufgelistet. Dabei muessen folgende Gebiete zentral angesprochen werden: der didaktische-, der statistische- und der organisatorische Bereich. An Beispielen werden verschiedene Einstiegsmoeglichkeiten in die Thematik erlaeutert. Schumacher