Zensieren

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Jost, Eike
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:4 (1980), 6, S. 13-19, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199601105176
Quelle:BISp

Abstract

Die Notwendigkeit, jedem Schueler eine Zensur zu erteilen, zwingt den Lehrer, alle Ueberlegungen, Feststellungen und Bewertungen auf einen Nenner zu bringen, in eine einzige Ziffer einzuschmelzen. Die Schueler werden eingestuft, nach erreichten Rangplaetzen unterschieden. Dabei muss in Kauf genommen werden, dass alle vorher gesammelten und abgewogenen Informationen wieder verlorengehen. Welche Funktionen eine Sportnote beinhaltet, wird aufgezeigt. Dabei wird naeher auf die paedagogische Funktion und die Auslesefunktion eingegangen. Weiterhin werden an Beispielen die Probleme bei der Notenvergabe erlaeutert. Es zeigt sich, dass die Wissenschaft dem Lehrer kaum konkrete Hilfe beim Zensieren bietet. Auch die paedagogische Argumentation gibt ihm keine Sicherheit. So bleibt dem Lehrer die bittere Erkenntnis, dass seine Notenvergabepraxis weder wissenschaftlich abgesichert noch paedagogisch begruendet ist. Aber auch die Abschaffung der Note kommt nicht in Betracht. Schumacher